Das Ländle und die Weltmission

08. Mai 2011

Letzten Mittwoch tauchten Mitglieder der Pfarre St. Leopold in Dornbirn in die Indische Mission ein. Ruth Steiner berichtete über die Projektreise nach Andhra Pradesh und Tamil Nadu und zeigte auf, was mit österreichischen Spendengeldern alles erreicht wurde.

St. Leopold in Dornbirn ist bekannt für seine weltoffene Haltung – ist ja auch der Pfarrer, P. Christian Stranz, ein Steyler Missionar, der Jahre in Lateinamerika verbracht hat.

So trafen einander abends am 4. Mai interessierte Frauen und Männer, um mehr über Mission in Indien zu erfahren. Ruth Steiner berichtete von ihrer letzten Projektreise nach Andhra Pradesh und Tamil Nadu im vergangenen November. Sie hatte dort jene Projekte besichtigt, die österreichische Spenderinnen und Spender unterstützt hatten. Die Steyler Missionare leiten dort vor allem Pfarren, Gesundheitszentren und Schulen. Obwohl Christen in Indien eine kleine Minorität sind – ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt ca. zwei bis drei Prozent – blühen die Gemeinden und immer wieder werden neue Missionsstationen eröffnet. Die mehrheitlich islamische und hinduistische Bevölkerung schätzt den sozialen Einsatz der Christen und ihre Bildungseinrichtungen. Die Verkündigung der Frohen Botschaft ist eng verknüpft mit tatkräftiger Caritas. Für einen europäischen Besucher ist es trotzdem erstaunlich, dass zu dem Gebetszentrum von Muthangi Woche für Woche zwischen 10.000 und 15.000 Pilger hinströmen. Auch hier sind die Christen eine Minderheit. Die meisten Besucher sind Hindus und Moslems, die die Gottesmutter verehren. Gemeinsam beten sie an diesem Ort um Heilung oder danken für erfahrene Hilfestellungen.

Die ZuhörerInnen erfuhren, wie die Spenden vor Ort verwendet wurden. Die Lehrerunterkünfte in Kadavendi konnten fertiggestellt werden, die AIDS-Klinik in Asha Jyothi und die Kleinen Seminare in Alwal, Narasarapet und in Chennai wurden unterstützt.

Am Ende dieses Indienabends übergab die Gruppe Frau Steiner eine großzügige Spende für die Steyler Missionare.

Vielen herzlichen Dank!

Ruth Steiner

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen