Brasilienmissionar feiert Primiz

05. Jul 2011

Pater Milan Knezovic SVD feierte mit Verwandten, Pfarrmitgliedern, Steyler Missionaren und Freunden seine Heimatprimiz in Rascane, Erzdiözese Split, Dalmatien.

Am Sonntag, dem 3. Juli 2011 versammelten sich Verwandte, Pfarrangehörige, Freunde, Priester und Ordensleute beim mit gelb-weißen Bändern geschmückten Elternhaus des Neugeweihten. Nach einer kleinen Stärkung begann sich eine Prozession zu formieren und zog mit Fahnen begleitet und singend zur Kirche in Rascane hin. Nach einer halben Stunde wurde diese erreicht. Am Beginn der Eucharistiefeier begrüßte der Ortspfarrer Don Ivan Turic, der selber dreißig Jahre lang Missionar in Argentinien (Santa Fe) war, alle Feiernden und den Primizianten sehr herzlich. Die kleine Kirche konnte die große Schar der Gläubigen nicht fassen. P. Ivica Majstorovic OFM hob in seiner Predigt den Ruf Gottes hervor, der Milan aus seiner Heimat in die Fremde berief, um dort Zeugnis von der Liebe Gottes zu geben. Nach der Eucharistiefeier, die von zwei Chören und beherztem Volksgesang umrahmt wurde, teilte der Primiziant noch lange den Primizsegen aus. Schließlich setzte sich die Feier beim gemeinsamen Mahl bis in den späten Nachmittag fort.

P. Milan arbeitete bei einer Bank, ehe er den Ruf zur Nachfolge als Priester verspürte. Er ging in das Priesterseminar von Split. Doch er wollte Missionar werden und so wandte er sich an die Steyler Missionare, die in Zadar und Zagreb arbeiten.

Die österreichische Provinzleitung, zu der die Niederlassungen in Kroatien gehören, sandte ihn in die USA. Dort lernte er die Ordensgemeinschaft im Noviziat näher kennen und schloss sich ihr 2006 mit den ersten Gelübden an. Er führte sein Theologiestudium an der katholischen Universität CTU in Chicago fort und schloss dies dort ab. Dazwischen ging er für zwei Jahre nach Brasilien um eine Auslandserfahrung zu machen. Im Vorjahr legte er die ewigen Gelübde ab und erhielt die Diakonenweihe. Am 21. Mai 2011 wurde er in Techny (Chicago) mit weiteren sieben Mitbrüdern zum Priester geweiht.

Anfang September wird er seine Missionstätigkeit in Brasilien aufnehmen.

Franz Pilz SVD
gListgenerator|createListFilesHtml|002 -> wListgenerator|createListFilesHtml(template not available "/wLayout/wGlobal/layout/templates/lists/galleryFancybox.wFilelist.php")

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen