Neuer Erzbischof in Indien

12. Feb 2011

Rom / Orissa - Papst Benedikt XVI ernannte Bischof John Barwa SVD zum Nachfolger von Erzbischof Raphael Cheenath SVD. Er hat damit dessen Rücktritt aus Altersgründen angenommen.

John Barwa wurde 1955 in der Diözese Rourkela geboren. Er trat als junger Mann in die SVD ein und wurde 1984 zum Priester geweiht. Zunächst wirkte er als Seelsorger, dann erwarb er nach einem Studium in Rom ein Lizenziat in Liturgie und unterrichtete dieses Fach. Von 1999 bis 2005 war er Provinzial der ostindischen SVD-Provinz. 2006 wurde er zum Koadjutor des Bischofs von Rourkela ernannt, dem er drei Jahre später nachfolgte. Jetzt folgt er dem Erzbischof von Cuttack-Bhubaneswar im Bundesstaat Orissa nach.

Erzbischof Raphael Cheenath SVD geht nach 26 Jahren im Leitungsamt dieser Erzdiözese in den Ruhestand. Zuletzt war er im Sommer 2010 in Österreich und hat bei der Fachtagung Weltkirche von den Christenverfolgungen in Orissa berichtet.

Franz Pilz SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen