Mit der Steyler Bank auf dem Jakobusweg

03. Aug 2011

P. Resch begab sich Ende Juli 2011 mit Kundinnen und Kunden der Steyler Bank auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Mit fast 30 Kunden der Steyler Bank durfte ich im Juli an einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela teilnehmen. Sie führte uns von Düsseldorf über Madrid und Bilbao zum bekanntesten und beliebtesten Pilgerweg der Welt, zum Jakobusweg.

Ein Bus brachte uns entlang des Pilgerweges zu historisch und religiös bedeutenden Orten und  berühmten Kathedralen wie Leyre, Eunate, Burgos, León, bis wir nach vier Tagen das Ziel unseres Weges, die Kathedrale von Santiago, erreichten.

Immer wieder hatten wir die Gelegenheit, längere Wegstrecken zu Fuß zurückzulegen. Dies waren Stunden des persönlichen Gebetes und der Begegnung mit anderen Pilgern in der oft kargen Gegend, durch die uns der Weg führte. Wir gingen einen geistlichen Weg, der zwar das Heiligtum des Apostels Jakobus zum Ziel hatte, aber auch nach innen führte.

Ein tiefes Erlebnis waren der Gottesdienst in der Kathedrale am Fest des Apostels Jakobus und die Pilgermesse am nächsten Tag. Das Bewusstsein, nach einem doch langen Weg, den wir gemeinsam gegangen sind, das Ziel erreicht zu haben, schenkt Freude und verbindet. Es war ein Weg, der unserem Lebensweg gleicht.

Müde, aber froh haben wir am 26. Juli Santiago Richtung Heimat wieder verlassen; dankbar, dass wir diese Wegstrecke gemeinsam gehen durften. Wenn auch der Alltag wieder beginnt, die Erinnerung an diesen Weg wird uns noch lange begleiten.

P. Hans Resch SVD
Pilger unterwegs am Jakobsweg. Foto: Kron
Pilger unterwegs am Jakobsweg. Foto: Kron

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen