Steyler Missionar zum Weihbischof von Luanda ernannt

20. Mai 2012

Papst Benedikt XVI hat am 19. Mai 2012 den Steyler Missionar P. Zeferino Zeca Martins zum Weihbischof der Erzdiözese Luanda (Angola) ernannt.

Erzbischof Dimao mit dem neuernannten Weihbischof Zeca (c) SVD
Erzbischof Dimao mit dem neuernannten Weihbischof Zeca (c) SVD

Der neuerannte Weihbischof ist derzeit Provinzial der Steyler Ordensprovinz (SVD) in Angola und Professor für Recht an der Kath. Universität in Luanda.
P. Zeferino Zeca Martins wurde am 18. März 1966 in Cacolo in der Provinz Lunda Nord in der Diözese Dundo geboren. 1988 ist er in die Gesellschaft des Göttlichen Wortes (SVD) eingetreten. Im großen Seminar in Luanda studierte er Philosophie und danach in Spanien an der Universität Comillas Theologie, wo er auch ein Lizentiat im zivilen Recht erwarb. Die ewigen Gelübde legte er 1994 ab und am 6. August 1995 wurde er zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan für Immigranten in Madrid, Rektor im Ausbildunghaus und Oberer des Distriktes Madrid. Dann kehrte er wieder nach Angola zurück und leitete das  Zentralhaus der Ordensgemeinschaft, zuletzt war Provinzial und Professor für Recht an der Kath. Universität in Luanda.
Die Erzdiözese Luanda besteht seit 1940 und hat derzeit eine Wohnbevölkerung von über 3 Mill. Einwohnern, wovon über 70% katholisch sind. Von den 70 Priestern (10 Diözesan- und 60 Ordenspriester) der Erzdiözese, die von Erzbischof  António Franklin Damião geleitet wird, betreut jeder Priester im Durschnitt mehr als 30000 Katholiken.

Franz Pilz SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen