Provinzial Telesphore Bilung zum Weihbischof ernannt

07. Mai 2014

Papst Franziskus ernannte den Steyler Missionar Pater Telesphore Bilung zum Weihbischof der Erzdiözese Ranchi im Bundesstaat Jarkhand.

Pater Telesphore zu Besuch im Lepradorf in Puri (c) pilz

Pater Telesphore Bilung leitet seit 2011 die Provinz Indien Ost der Gesellschaft des Göttlichen Wortes, die sich über die Bundesstaaten Orissa und Westbengalen erstreckt. Am 6. Mai 2014 ernannte ihn Papst Franziskus zum Weihbischof im nördlicher liegenden Bundesstaat Jarkhand.
P. Telesphore wurde 1961 in Sargidipa, einem kleinen Dorf der Diözese Rourkela, geboren. Seine Eltern waren Bauern und sind beide bereits verstorben. Er erhielt seine schulische Ausbildung in den Steyler Schulen von Gaibira und Sambalbur. 1985 trat er ins Noviziat ein, danach studierte er Wirtschaft, Philosophie und Theologie und wurde im Jahre 1992 in Gaibira zum Priester geweiht.
Er arbeitete in der Seelsorge, in den Ausbildungshäusern und war für die Berufungspastoral zuständig. Schließlich machte er eine Ausbildung in pastoralpsychologischer Beratung in St. Anselm in England.

Pater Telesphore bei der Durchsicht der Kontobücher in Bezda (c) Pilz

Im Jahre 2007 hat er die neue Steyler Mission in Bezda in der Erzdiözese Kalkutta begonnen, die ihm als Provinzial sehr am Herzen lag. In der Steyler Provinz Indien-Ost leben und arbeiten ca. 150 Steyler vor allem in der Seelsorge, aber auch im Schuldienst, in der Kommunikation und in der Arbeit zur Stärkung der vielen Volksgruppen. 17 junge Mitbrüder sind im Theologiestudium.

Die Erzdiözese Ranchi liegt im Bundesstaat Jarkhand. Ranchi ist zugleich die Hauptstadt des Bundesstaates mit ca. einer Million Einwohnern. Nach der kirchlichen Statistik sind 4.4% der mehr als drei Millionen Einwohner katholisch. Die Diözese hat 33 Pfarren, die von 60 Diözesan- und 197 Ordenspriestern betreut werden. Dort wird Pater Bilung dem Kardinal Telesphore Placidus Toppo als Weihbischof zur Seite stehen.

Franz Pilz SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen