Erntedank in Schrems

05. Okt 2016

Ein Lobpreis an Gott und Hilfe für Familien in Äthiopien.

Die prachtvolle Erntedankkrone wird in die Kirche getragen.

Vier Männer trugen die prächtig geschmückte Erntedank Krone in die Kirche. Der Bäcker vor Ort hatte ein mit Symbolen verziertes Brot gebacken. Am 2. Oktober dankte die christliche Gemeinde in Schrems ihrem Schöpfer für alles, was sie während des Jahres erhalten haben. Aber sie beließen es nicht beim Dank. Wissend, dass Menschen in anderen Regionen nicht ausreichend zu essen haben, spendeten sie für Frauen in Äthiopien.

Eine Ziege. Ein Anfang zur Selbstständigkeit.

Steyler Schwestern unterrichten dort Selbsthilfegruppen in Bienenzucht, Kleintierhaltung und Anbau. Badessa liegt auf der Hochebene Äthiopiens. Einst war dieses Land waldreich und fruchtbar. Jetzt ist es kahl und die langen Trockenperioden hinterlassen tiefe Risse im Boden. Wenn dann heftige Regenfälle einsetzen wird fruchtbare Erde weggeschwemmt. Obwohl viele Familien kleine Flächen besitzen, bauen sie nichts an. Zu oft ist ihre Ernte durch dieses Wetter vernichtet worden. Die Schwestern zeigen ihnen, wie sie das Land mit Pflanzen befestigen können und welche Gemüse- und Getreidesorten in diesem Klima gedeihen.

Durch das Erntedankfest in Schrems werden Menschen in Äthiopien ernten und sich selbst ernähren können.

Ruth Steiner

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen