Kultureller Reichtum in der Pfarre

29. Jan 2016

Beim Fest der Kulturen im zehnten Bezirk in Wien präsentierten Menschen aus zehn Ländern folkloristische, musikalische und kulinarische Charakteristika ihres Herkunftslandes.

Kultureller Reichtum in der Pfarre
Philippinische Frauen tanzen zu Ehren des Jesuskindes (c) Pilz
Philippinische Frauen tanzen zu Ehren des Jesuskindes (c) Pilz

In der Steyler Pfarre zum Göttlichen Wort lud der Arbeitskreis Weltkirche unter der Leitung von Goretti Sznajder wieder zum Fest der Kulturen in den Pfarrsaal in die Alxingergasse. Pfarrangehörige aus verschiedenen Ländern boten schmackhafte Leckerbissen an und stellten mit Gesängen und Tänzen in ihren Trachten die Besonderheiten ihrer Heimat vor.

Ein Gericht aus Afghanistan wird verköstigt (c) Pilz
Ein Gericht aus Afghanistan wird verköstigt (c) Pilz

Ziel dieser Initiative ist, den Reichtum der Kulturen der in der Pfarre lebenden Menschen darzustellen, diese kennen zu lernen und durch diese Begegnung einander schätzen zu lernen.

Lieder und Tänze aus Indien, Kroatien, Italien und den Philippinen fanden ein begeistertes Publikum. Bei den vielen Köstlichkeiten aus Afghanistan, der Slowakei, Kroatien, Polen, Frankreich, Bulgarien, Philippinen, Italien, Indien und Österreich war für jeden Geschmack etwas dabei. Die unter dem Pfarrsaal beherbergten afghanischen Asylanten boten ein Gericht mit Reis, ein würziges Schmorgericht mit Bohnen und Salat an. Aus der Slowakei gab es Trdelnik, eine Süßspeise, die ähnlich unseren Krapfen schmeckt. Von allem war genug vorbereitet, um sich gut durchkosten zu können.

Pater Dominic Emmanuel spricht über die Vielfalt der Kulturen in Indien (c)
Pater Dominic Emmanuel spricht über die Vielfalt der Kulturen in Indien (c)

Bruder Jakob Goldberger SVD erzählte von seinem Missionseinsatz auf den Philippinen, der fünfundvierzig Jahre lang dort vor allem in der Landwirtschaft wirkte.
Der indische Steyler Pater Dominic Emmanuel berichtete von der Vielfalt Indiens. Außerdem bot dieser Abend auch viele Gelegenheiten, mit den Menschen anderer Kulturen ins Gespräch zu kommen.

Franz Pilz SVD

Die Galerie enthält noch keine Bilder

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen