Auswirkungen des Kastensystems in Indien

29. Mär 2017

Steyler Missionare organisieren in Hyderabad / Indien ein wissenschaftliches Seminar, welches das Thema der Unberührbaren an die Öffentlichkeit bringt.

Bewusstseinsbildung durch Veröffentlichung.

Am 27. und 28. Jänner 2017 kamen erstmals über 250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Seminar von SANSKRUTI, einer Forschungseinrichtung, die von Steyler Missionaren gegründet wurde.

Die Situation der Dalits, der Unberührbaren oder wie sie sich selbst nennen, der Zerbrochenen ist nach wie vor erschreckend. Die Erforschung der Hintergründe, welche zu dieser Diskriminierung geführt haben und Erarbeiten von Lösungsansätzen ist Aufgabe von SANSKRUTI.

Die gesellschaftliche Ausgrenzung von über 17% der indischen Bevölkerung ist eine Tatsache. Seit über drei tausend Jahren wird die indische Gesellschaft aufgrund religiöser Überzeugungen in hierarchische Gruppen eingeteilt. Diese werden als mehr oder weniger rein, am untersten Ende der Skala als unrein betrachtet. Es ist ein göttliches Schicksal, in eine bestimmte Schicht hineingeboren zu werden. Dieser Glaube und natürliche enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile der oberen Kasten verhindern bis heute, dass dieses Unrechtssystem aufgebrochen wird. Obwohl viele Unberührbare zum Christentum konvertieren, hört mit diesem Schritt ihre Unterdrückung nicht auf. Pater Lazar SVD, Leiter von SANSKRUTI berichtet, dass sie oftmals nicht gemeinsam mit anderen Gläubigen Gottesdienst feiern oder aus dem gemeinsamen Kelch die Kommunion empfangen dürfen.

In der Universität von Hyderabad werden Studenten, welche den Dalits zugerechnet werden mit einem Sternchen vor ihrem Namen geführt. Kommilitonen meiden ihre Gesellschaft und sie bleiben Außenseiter, ungeachtet ihrer akademischen Leistung. Unberührbare dürfen in vielen Gaststätten nicht mit anderen Gästen essen oder trinken. Jene, die sich dagegen auflehnen, werden bedroht, geschlagen oder auch getötet.


Niemand darf aufgrund seiner Kastenzugehörigkeit diskrimminiert werden.

Umso notwendiger ist es, dass eine wissenschaftliche Einrichtung wie SANSKRUTI dieses Phänomen erforscht, anspricht und an die Öffentlichkeit bringt. Die Tatsache, dass viele der Teilnehmer und Teilnehmerinnen Angehörige verschiedenster Religionen, Kasten, gesellschaftlicher Schichten und der verschiedensten Forschungseinrichtungen des Landes sind, zeigt wie drängend die Behandlung des Themas ist. Um das Bewusstsein großer Teile der Bevölkerung auf diese Problematik zu lenken, werden im Rahmen dieser Seminare Bücher veröffentlicht.
Als großen Erfolg der Tagung wertet es Pater Lazar SVD, dass Angehörige der Regierung überzeugt werden konnten, Dalits zu stärken und öffentlich die Diskriminierung dieser Gruppen anzusprechen.

Ruth Steiner, Missionsprokur St. Gabriel

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen