Österreichischer Solarpreis für Photovoltaikanlagen in Rourkela Indien und St. Gabriel Österreich

08. Okt 2018

Immobilienfonds der Steyler Missionare erhielt österreichischen Solarpreis.

Am 29. September 2018 nahmen Herr Mayrhofer und Frau Pell den Österreichischen Solarpreis für die Kategorie Eine Welt Zusammenarbeit im Festspielhaus Bregenz entgegen.

Mayrhofer vertrat den Immobilienfonds St. Gabriel, der die Gebäude und das Gelände derKongregation der Steyler Missionare den modernen Gegebenheiten anpasst. Im Zuge der Umbauarbeiten beschloss man, eine Photovoltaikanlage auf dem Parkplatz des Geländes zu errichten.

Friedrich Mayerhofer und Susanne Pell empfangen den Preis.

Für die Mitarbeiter der Kongregation der Steyler Missionare war es wichtig, dass nicht nur in Österreich nachhaltig Energie erzeugt wird, sondern auch bei einem Projektpartner. Das Krankenhaus in Rourkela in Indien, das von einem Steyler Missionar geleitet wird, bot sich an. Frau Pell ist verantwortlich für die Projektabteilung in der Missionsprokur St. Gabriel International. Sie stellte den Kontakt her und begleitete die Abwicklung des Projektes. Gemeinsam mit vielen österreichischen Spenderinnen und Spendern und durch das fachliche wie auch finanzielle Engagement des Immobilienfonds konnte eine weitere Photovoltaikanlage 7000 km entfernt von Österreich verwirklicht werden. Durch den Solarstrom konnten die Stromkosten gesenkt werden. Die freiwerdenden Mittel werden für arme Patienten eingesetzt. Die Anlage in Rourkela ist für kommunale Institutionen und Wirtschaftsbetriebe ein Vorbild geworden, das viel Interesse zum Nachahmen gefunden hat.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen