13. Nov 2019
In der Advents- und Weihnachtszeit geht es um unsere MENSCHWERDUNG, nicht um Konsum!
Der 11.11. erfreut sich vor allem in China als Singles-Day zunehmender Beliebtheit. Die Zahl 1 im Datum steht für „alleinstehend“. Der Tag wurde ursprünglich so begangen, dass sich Singles treffen, um Freundschaften zu schließen oder einen Partner zu finden. Inzwischen ist er der umsatzstärkste Onlineshopping-Tag der Welt. Ein chinesisches Versandhaus macht seit Jahren an diesem Tag zweistellige Milliarden-Umsätze.
Aus einem Tag des Beziehungslebens wird mehr und mehr ein Tag des großen Geschäftemachens. Und so kommt es jetzt am Beginn der Adventszeit Schlag auf Schlag: Black Friday … Cyber Monday …
Zur Erinnerung an die Botschaft von Weihnachten:
… Jeder Stiefel, der dröhnend daherstampft, jeder Mantel, im Blut gewälzt, wird verbrannt, wird ein Fraß des Feuers. Denn ein Kind wurde uns geboren, ein Sohn wurde uns geschenkt. Die Herrschaft wurde auf seine Schulter gelegt ... (Jes 9,4-5)
Die
Missionsprokur St. Gabriel setzt mit dem Giving Tuesday einen Gegenpol zum
Konsumrausch dieser vorweihnachtlichen Zeit: