29. Jänner 2022 - Gedenktag des hl. Josef Freinademetz

AT

28. Jan 2022

"Ich möchte auch im Himmel ein Chinese sein" war der Lebenswunsch des hl. Josef Freinademetz, der als einer der ersten Steyler Missionare 1879 nach China reiste. Die Bereitschaft umzudenken und sich ganz auf die fremde Kultur einzulassen, waren Voraussetzung für seine China Mission.

Gottes Liebe überwindet die Angst vor dem Fremden


„Der chinesische Charakter hat nichts Anziehendes“ war das Urteil von Freinademetz, als er als einer der ersten Steyler Missionare nach China kam. Er wollte die Heiden bekehren, war eurozentrisch und voreingenommen, bis er sich selbst änderte. Freinademetz legte die Ordenskleidung ab und zog die einheimische Kleidung an. Erst in der Liebe zu den Menschen konnte er ihnen auch von einem liebenden Gott erzählen. Mit dem Wunsch: „Ich möchte auch im Himmel ein Chinese sein“ verstarb der hl. Josef Freinademetz am 28. Jänner im Alter von 56 Jahren.

Hier finden Sie den Lebenslauf des hl. Josef Freinademetz



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen