Bruder Vitus Hartberger SVD (1930-2015)

03. Mär 2015

Der Steyler Missionar Br. Vitus Hartberger verstarb am 1. März 2015. Das Begräbnis findet am Freitag, dem 6. März 2015, um 14.00 Uhr in der Kirche des Missionshauses St. Gabriel statt.

Br. Vitus Hartberger wurde am 9. August 1930 in Puchberg am Schneeberg als fünftes von sieben Kindern seiner Eltern Georg und Theresia geboren. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf des Elektrikers und schloss 1949 die Gesellenprüfung mit Auszeichnung ab. Als Mitglied der katholischen Jugend machte er mit 22 Jahren eine Pilgerfahrt nach Lourdes, wo er seine Berufung zum Missionsbruder klar erkannte.
So kam er 1953 als Postulant in das Missionshaus St. Gabriel und begann am 1. Mai 1954 das Noviziat, das er zwei Jahre später mit der Ablegung der ersten Gelübde abschloss. Die folgenden Jahre arbeitete er als Elektriker im Missionshaus St. Rupert, bis er 1962 die Ewigen Gelübde ablegte und seiner Missionsbestimmung gemäß noch im selben Jahr nach Ghana, Afrika, ausreiste.
1963 begann er seine Lehrtätigkeit an der Berufsschule St. Paul in Kukurantumi, in der damaligen Diözese Accra. Die Schule war noch im Aufbau, und Br. Vitus übernahm den Fachbereich der Elektrik, den er ausbaute und 20 Jahre lang mit großem Einsatz betreute. Es werden wohl hunderte Schüler sein, denen er als Lehrer und durch sein Beispiel als fleißiger Arbeiter eine Berufslaufbahn ermöglicht hat. Nachdem er seine Arbeit an der Schule einem einheimischen Nachfolger übergeben hatte, setzte er einen Neuanfang in der Diözese Sunyani und gründete dort das Technische Institut des hl. Vitus, wo er sein Wissen und Können als Elektriker an junge Burschen weitergab.
Leider musste er 1984 aus gesundheitlichen Gründen Ghana verlassen und kehrte nach Österreich zurück. Nach einer Zeit der Erholung übernahm er 1985 den Dienst eines „Reisebruders“ und betreute sieben Jahre lang die Förderer und Verteiler unserer Zeitschriften im Bundesland Salzburg. Während dieser Zeit gehörte er der Hausgemeinschaft von St. Rupert an. Auf Anfrage von zwei Schwesterngemeinschaften kehrte er aber zweimal für einige Monate nach Ghana zurück, um für die beiden Konvente die elektrischen Installationen zu machen. 2005 trat er in den beruflichen Ruhestand und übersiedelte nach St. Gabriel, allerdings nicht um zu ruhen, sondern vielmehr übernahm er den umfangreichen Postdienst für das Haus mit den dazugehörenden Abteilungen und übte ihn noch acht Jahre lang aus.
Vor zwei Jahren erkrankte Br. Vitus schwer und musste sich einer großen Operation unterziehen. Aber sein Naturell half ihm, wieder auf die Beine zu kommen und endlich den Ruhestand wirklich zu genießen und auszukosten. Sein Wunsch, niemandem durch ein langes Leiden zur Last zu fallen, erfüllte sich durch seinen plötzlichen Tod, auf den er vorbereitet war und den er täglich mit großem Gottvertrauen erwartete. Möge Gott ihm nun einen Ehrenplatz beim himmlischen Festmahl geben.
Mit den Mitbrüdern, insbesondere mit seinem langjährigen Freund, Br. Michael Grundtner, den Schwestern SSpS, den Bekannten und Freunden trauern um ihn seine Nichte Christa und die anderen Familienangehörigen.
Wir danken Gott für Br. Vitus Hartberger am Freitag, dem 6. März, um 14.00 Uhr, bei der Eucharistiefeier in der Heilig-Geist Kirche von St. Gabriel und begleiten ihn danach zum Friedhof, der ihm das Eingangstor zum ewigen Frieden bei Gott werden möge.

P. Rektor Anton Fencz

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen