Flammendes Pläydoyer für die Bibel

AT

13. Okt 2021

In der St. Gabrieler Vortragsreihe kommen Menschen zu Wort, die für etwas „brennen“. Den Anfang macht am 19. Oktober der Steyler Missionar und Bibelwissenschaftler Pater Michael Kreuzer SVD.

Pater Michael Kreuzer SVD

Persönlichkeiten aus Ordensgemeinschaften, dem Sozialbereich und der Kultur erzählen im Rahmen der St. Gabrieler Vortragsreihe 2021/22 an fünf Abenden wofür sie „brennen“. Die Steyler Missionare freuen sich auf Begegnungen mit dem ehemaligen Abt des Stiftes Herzogenburg und derzeitigen Administrator des Stiftes Klosterneuburg, Propst em. Maximilian Fürnsinn CanReg, mit der Direktorin der Diakonie Österreich, Maria Katharina Moser, der Autorin und Salvatorianerin Sr. Melanie Wolfers und der Sängerin Agnes Palmisano
Wie sind Sie zu Ihrem Beruf oder Ihrer Berufung gekommen? Was lässt das Feuer in ihnen lodern? Wie gehen sie mit Widerständen um? Und: Was hilft ihnen nicht auszubrennen? Diese und andere Fragen werden die Gäste bei den Vortragsabenden beantworten. Die Veranstaltungen finden im Festsaal des GABBRIUM, dem Veranstaltungszentrum und Seminarhotel im Missionshaus St. Gabriel in Maria Enzersdorf, statt.

Zeigen, wofür die Bibel "brennt"

Zum Start der Vortragsreihe am 19. Oktober möchte Pater Michael Kreuzer SVD ein „flammendes“ Plädoyer für die Lektüre des Alten Testaments und für Bibelrunden als „Keimzelle einer erneuerten Kirche“ halten. „Es ist kein Geheimnis, dass mir die Bibel ein besonderes Anliegen ist, und da wieder besonders das Alte Testament“, sagt der Steyler Missionar. „Was ‚kann‘ die Bibel? Wie bringt man die Bibel unter die Menschen? Immerhin ist sie, zumal das Alte Testament, ein sehr fremdes Buch aus einem ganz anderen Kulturkreis, aus einer weit entfernten Zeit“, so Michael Kreuzer. Immer werde er gefragt, ob das Alte Testament und sein Gottesbild nicht veraltet, überholt sind. In seinem Vortrag möchte Pater Kreuzer die Zuhörer*innen auf die Anliegen der Bibel aufmerksam machen und zeigen, wofür sie „brennt“.
Michael Kreuzer wurde 1961 in Wien geboren und trat mit 22 Jahren in die Gesellschaft des Göttlichen Wortes (SVD) ein. Nach seiner Priesterweihe war er einige Jahre in Brasilien tätig, ehe er bibelwissenschaftliche und judaistische Studien absolvierte. Der Bibel-Koordinator der Mitteleuropäischen Provinz der Steyler Missionare ist Mitarbeiter der Missionsprokur St. Gabriel und in den Pfarren Maria Enzersdorf-Südstadt und Hinterbrühl als Kaplan tätig. Seit September 2020 beantwortet Michael Kreuzer im Magazin ‚Leben jetzt‘ der Steyler Missionare Bibelfragen der Leser*innen. Seine Kolumne zählt zu den beliebtesten Rubriken im Heft.

Wofür ich brenne
St. Gabrieler Vortragsreihe 2021/2022
19.10.2021, 19.30 Uhr
P. Michael Kreuzer SVD: Das Wort Gottes kauen

Festsaal des GABRIUM
Grenzgasse 111, 2344 Maria Enzersdorf
Eintritt: freie Spende
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen COVID-19 Präventivmaßnahmen statt (derzeit 3-G-Regel, Registrierung).


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen