Der Ujöp aus Oies

IT

12. Mai 2022

Das Leben des Heiligen Josef Freinademetz kommt in seiner Heimat Südtirol als Musiktheater in ladinischer Sprache auf die Bühne.

Die Musikkapelle Abtei bei den Proben zum Musiktheater "Ujöp da Oies"
Die Musikkapelle Abtei bei den Proben zum Musiktheater "Ujöp da Oies"

Mit der Musiktheaterproduktion „Der Ujöp da Oies“ wollen die Menschen im Südtiroler Gadertal den Heiligen Josef Freinademetz wieder mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Das Musical über die Lebensgeschichte des China-Missionars wird im Juli 2022 in seinem Geburtsort Oies uraufgeführt.

„Dieses Kind wird etwas Außergewöhnliches werden!“ sagt die Hebamme zu Annamaria Sotvalgiarei, die gerade ihr viertes Kind zur Welt gebracht hat. „Ein großer Lausbub wird er sein…“, antwortet diese. Mit der Szene von der Geburt des kleinen Ujöp (ladinisch für Josef) beginnt das Musiktheater über die Lebensgeschichte des Steyler Heiligen Josef Freinademetz. Die Handlung spannt einen Bogen vom kleinen Bauernbuben aus dem Weiler Oies im Südtiroler Gadertal, den es in die weite Welt hinauszog. Seine Ausbildung zum Priester, den Eintritt in die neugegründete Missionsgesellschaft im niederländischen Steyl, die lange Schiffsreise nach Asien und schließlich sein fast 30 Jahre dauerndes Wirken als Missionar in China. Die Zuschauer begleiten Josef Freinademetz bei seiner Reise in die Fremde, lernen sein Heimweh kennen, seine Gefühle und Sorgen, aber auch seinen Einsatz und die Liebe zu “seinen“ Chinesen. Ein Erzähler führt durch das Stück, Sprechszenen, Gesang und Instrumentalmusik wechseln einander ab. Das Besondere an dem Theaterstück: Die Texte werden in ladinischer Sprache vorgetragen, der Muttersprache von Josef Freinademetz. Auch die Produktion liegt in „ladinischer Hand“. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Carlo Suani aus St. Vigil und wurde anhand von Briefen und Berichten von Zeitgenossen verfasst. Die Musik wurde von Antonio Rossi aus Cortina d'Ampezzo komponiert. Die Regisseurinnen und der Dirigent gehören ebenso der ladinischen Sprachgemeinschaft an wie alle Mitwirkenden.

Das Freinademetz-Musicals wird in ladinischer Sprache aufgeführt.
Das Freinademetz-Musicals wird in ladinischer Sprache aufgeführt.

140 Mitwirkende aus dem Gadertal

Alles begann vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, im Jänner 2020, als dem Obmann der Muskkapelle Abtei, Philipp Lerchegger, ein Video eines in China produzierten Theaterstücks über das Leben von Josef Freinademetz in die Händ fiel. Es zeigte das Leben des Heilige in China - von Südtirol oder dem Gadertal war darin aber keine Rede. So entstand die Idee, selbst ein Projekt auf die Beine zu stellen. „In unserer Region kennt jeder den Namen Josef Freinademetz und den Wallfahrtsort Oies, aber die wenigsten wissen genau über seine Biographie Bescheid. Mit unserer Musiktheaterproduktion wollen wir erreichen, dass die Menschen den Heiligen wieder neu entdecken“, betont Valentin Erlacher vom Jugenddienst Gadertal, der das Projekt zusammen mit der Musikkapelle Abtei umsetzt. Rund 140 Menschen zwischen 7 und 70 Jahren wirken ehrenamtlich beim Musical mit: Als Musiker, Schauspieler, Tänzer sowie in Technik und Organisation. Die Proben laufen bereits auf Hochtouren. "Eine ladinische Produktion in dieser Größenordnung gab es im Gadertal noch nie“, ist Valentin Erlacher stolz. Zu den fünf Aufführungen auf der Freiluftbühne neben dem Freinademetz-Geburtshaus werden insgesamt 3000 Zuschauer erwartet.

Die Aufführungen finden auf einer Freiluftbühne in Oies statt.
Die Aufführungen finden auf einer Freiluftbühne in Oies statt.

Freinademetz: Vorbild für uns

Der Heilige Freinademetz kann uns auch heute noch Vieles lehren. meinen die Organisatoren. Aufgewachsen in der Enge der Berge öffnete er sich für die Welt, für Menschen in anderen Kulturen. Er befreite sich von seinen Vorurteilen und legte seine Überheblichkeit gegenüber den Chinesen ab. Er verstand, dass er die Wahrheit des Evangeliums nur weitergeben kann, wenn er ein Chinese unter Chinesen wird und die ihm anvertrauten Menschen spüren lässt, dass er sie liebt – trotz Hass und Verfolgung, die ihm entgegenschlugen.

Fotos: SVD, Jugenddienst Gadertal

Plakat Musical Freinademetz

Infos

Aufführungen: 22., 23., 27. 28. und 31. Juli 2022, jeweils 21.00 Uhr auf der Freiluftbühne in Oies, Abtei
Infos & Karten: www.musicaloies.it

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen