Neuer Steyler Freundeskreis in Österreich

AT

16. Sep 2022

Auf Einladung von P. Hans Ettl SVD trafen sich in St. Gabriel Menschen, die ein Stück des Weges mit den Steyler Missionaren gehen wollen.

Erstes Treffen des Steyler Freundeskreises in Österreich

Rund 25 Personen sind am 10. September der Einladung von P. Hans Ettl SVD zum ersten Treffen der „Freunde der Steyler Missionare“ gefolgt. Jüngere und ältere Menschen, Frauen, Männer sowie Familien mit Kindern, die sich mit den Steyler Missionaren verbunden fühlen, kamen ins Missionshaus St. Gabriel. „Wir wollen Menschen ansprechen, die die Steyler schätzen und noch mehr über unsere Spiritualität, unser Wirken kennenlernen wollen. Die ein Stück des Weges mit uns gehen, unsere Sendung mitleben, die mit uns beten und unsere Projekte unterstützen möchten“, beschreibt Pater Ettl die Ziele für einen Steyler Freundeskreises in Österreich. „Es geht darum, Menschen zu vernetzen, die mitwirken wollen an einem weltumspannenden kirchlichen Denken und Handeln im Geist unseres Ordensgründers Arnold Janssen“. Vorbilder für derartige Freundeskreise gibt es schon länger in der Schweiz und in Deutschland.
P. Ettl trug sich schon länger mit dem Gedanken, einen Freundeskreis der Steyler in Österreich ins Leben zu rufen. Bestärkt wurde er darin von Provinzial P. Stephan Dähler SVD. Mit der konkreten Umsetzung seiner Idee begann P. Ettl nach seiner Rückkehr ins Missionshaus St. Gabriel nach vielen Jahren in der Pfarrpastoral in Wien.
Im Mittelpunkt des ersten Treffens standen Impulse zur missionarischen Spiritualität von P. Hans Ettl und Sr. Felixine von den Steyler Missionsschwestern. Provinzial Stephan Dähler erzählte über die Mitteleuropäische Provinz der Steyler Missionare. Weil das Treffen bei allen Teilnehmer:innen großen Anklang fand, sind für 2023 weitere Termine geplant. P. Ettl hofft, dass sich der Kreis der Freunde der Steyler Missionare in Österreich noch erweitern wird. „Ich denke da etwa an die Förderinnen und Förderer unser Zeitschriften oder auch an jene, die früher einmal ein Stück des Lebensweges mit unser Steyler Missionaren gegangen sind.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen