Viel Leben hinter Backsteinmauern

AT

09. Okt 2022

Hunderte Besucher:innen kamen zu dem Open doors in die Lebenswelten St. Gabriel und erlebten ein spannendes Programm für die ganze Familie.

Viel Leben hinter Backsteinmauern

„Wir wohnen ganz in der Nähe, aber wir haben nicht gewusst, was sich hier alles tut!“ – So oder ähnlich formulierten es viele Besucher:innen, die der Einladung zu den „Open doors“ am 8. Oktober nach St. Gabriel gefolgt waren. Bei wunderschönem Herbstwetter genossen Hunderte Menschen das vielfältige Programm, das an diesem Tag geboten wurde. Die Steyler Missionare, das GABRIUM und mehr als 30 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen öffneten die Türen zum Missionshaus, zu Werkstätten, Lokalen, Ateliers, Geschäften, Praxisräumen und Büros in den Lebenswelten St. Gabriel. Bei einer eigenen Kinder-Rallye konnten die jungen Gäste verschiedene Aufgaben absolvieren und Stempel für ihren Sammelpass sammeln.
Schon kurz vor 11 Uhr schlenderten die ersten Besucher:innen durch die Gänge des Missionshauses. Die Stände der Steyler Missionare, der Missionsprokur St. Gabriel International, der Steyler Bank und des Medienapostolats boten die Möglichkeit, sich über die weltweite Tätigkeit der Steyler Missionare zu informieren, Medienprodukte wie das Magazin ‚Leben jetzt‘ kennenzulernen und bei Verlosungen schöne Preise zu gewinnen. P. Franz Pilz SVD und Rektor P. Franz Helm SVD freuten sich, viele Förder:innen und Weggefährten der Steyler Missionare begrüßen zu können.

Infos zu Steyler Projekten, Vorträge und afrikanischern Eintopf gab es in der Missionsprokur St. Gabriel.
Infos zu Steyler Projekten, Vorträge und afrikanischern Eintopf gab es in der Missionsprokur St. Gabriel.
Losglück beim Stand des Medienapostolats
Losglück beim Stand des Medienapostolats

Reges Interesse für Führungen

Großes Interesse weckten die Kirchenführungen mit P. Anton Fencz SVD und P. Franz Helm SVD. Die Zuhörer:innen erfuhren interessante Fakten über die Geschichte des Missionshauses und wurden auf viele versteckte Details der Heilig-Geist-Kirche aufmerksam gemacht. Eine große Besuchergruppe schloss sich Br. Alois Kratzer SVD beim Spaziergang durch den Südpark an, der seltene alte Bäume, viele verwunschene Ecken und einen stimmungsvollen Teich zu bieten hat. Auch die Führungen von Direktor Alexander Csurda durch die Räumlichkeiten des Seminar- und Eventhotels GABRIUM erfreuten sich großer Beliebtheit.

Kirchenführung mit P. Anton Fencz SVD
Kirchenführung mit P. Anton Fencz SVD
Br. Alois Kratzer SVD führte die Besucher:innen durch den Südpark.
Br. Alois Kratzer SVD führte die Besucher:innen durch den Südpark.

"Ein wunderbarer Ort"

Egal ob beim Klosterbauern, in der Montessori-Schule, im Fitnesscenter, in der Tanzschule, in Fotostudios und Kunstateliers, in den Praxisräumen von Therapeuten oder im HENRICS Coworking: Überall gab es für die Besucher:innen viel zu entdecken und die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. „St. Gabriel ist ein wunderbarer Ort zum Arbeiten. Die Architektur, aber auch die Kraft und der Geist, die von diesem seit mehr als 130 Jahre alten Gebäude und seinen Bewohnern ausgehen, machen das besondere Ambiente aus“, wurde von vielen Mieter:innen betont.

Auch der Klosterbauer öffnete seine Tore.
Auch der Klosterbauer öffnete seine Tore.
Im HENRICS Coworking lässt es sich wunderbar arbeiten!
Im HENRICS Coworking lässt es sich wunderbar arbeiten!

Kulinarische Genüsse und Musik

Auch für kulinarische Stärkungen wurde bestens gesorgt: Im Gewölbesaal und auf der Terrasse des GABRIUM wurden regionale und internationale Schmankerln serviert. Das Kochatelier 5.stunden.BROT bot hausgemachte Pizza an und in DeLukes Kaffeerösterei labte man sich an exzellentem Kaffee sowie diversen Kuchen und Brötchen. In der Buchhandlung Kral konnten die Besucher:innen nicht nur geistige Nahrung erwerben, sondern auch die Köstlichkeiten der Kral kocht-Hobbyköchin verkosten.
Für Musik und gute Stimmung sorgten die Jazzformation „Whisky & Wine“ und DJ Thomas Lerch. Hausorganistin Angela Amodio begeisterte die Zuhörer:innen in der Heilig-Geist-Kirche mit einem breiten Repertoire an Orgelmusik von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Zur Stärkung: Kaffee und Kuchen in der Kaffeerösterei DeLuke
Zur Stärkung: Kaffee und Kuchen in der Kaffeerösterei DeLuke
Gute Stimmung im Innenhof des GABRIUM: Whisky und Wine spielten Jazzhits
Gute Stimmung im Innenhof des GABRIUM: Whisky und Wine spielten Jazzhits

Viel Spaß bei Kinderrallye

Ein Highlight war die Kinder-Rallye durch die Lebenswelten. Ausgerüstet mit einem Sammelpass machten sich die Kinder und ihre Eltern auf, um bei verschiedenen Stationen kleine Aufgaben zu bewältigen. Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit einem Stempel belohnt, für neun Stempel gab es im GABRIUM eine Überraschung. Besonders eifrig waren die Kinder bei der Rätselrallye durch das Missionshaus und die Kirche, bei der es galt vor Ort knifflige Fragen zu beantworten. Welchen Ballsport spielten die jungen Missionare vor 100 Jahren, wie viele Pfeifen hat die Rieger-Orgel und was ist auf dem großen Bodenmosaik im Altarraum zu sehen? Gerne standen einige Steyler Missionare als „Joker“ zur Verfügung und halfen bei der Lösung der Fragen.
Am Ende des Tages zogen Organisator Johann Sumersberger vom Immobilenfonds der Steyler Missionare, Rektor P. Franz Helm und Provinzial P. Stephan Dähler eine positive Bilanz der „Open doors“: „Wir freuen uns über das große Interesse, die vielen netten Gespräche und Begegnungen sowie das positive Feedback zu unserem Weg, dem Missionshaus St. Gabriel mit den Lebenswelten eine neue Bestimmung zu geben.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen