Sommerfest in St. Gabriel

AT

13. Jun 2022

Die Steyler Missionare dankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und das gute Miteinander.

Mittagessen im GABRIUM

Rund 50 aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Steyler Brüder, Patres und Schwestern haben am 9. Juni 2022 die Einladung von Provinzial P. Stephan Dähler SVD zum Sommerfest in St. Gabriel angenommen. „Ich freue mich, dass wir nach längerer Zeit wieder in dieser Runde zusammenkommen und miteinander feiern können“, betonte der Provinzial der Mitteleuropäischen Provinz. Denn die traditionelle Weihnachtsfeier hatte im Dezember 2021 erneut wegen der Corona-Lage abgesagt werden müssen. Mit dem Fest wollen sich die Steyler Missionare bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Abteilungen des Missionshauses und der Provinz, in der Missionsprokur St. Gabriel International sowie dem Medienapostolat für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit bedanken.
Ein spiritueller Impuls in der Heilig-Geist-Kirche stand am Beginn: Rektor P. Franz Helm lud die Gäste zu einer meditativen Betrachtung des Apsis-Mosaiks ein, Organistin Angela Amodio spielte auf der Rieger-Orgel.

Spiritueller Impuls in der Heilig-Geist-Kirche
Spiritueller Impuls in der Heilig-Geist-Kirche
Meditative Gedanken zum Apsis-Mosaik
Meditative Gedanken zum Apsis-Mosaik

Mittagessen, Parkführung und Kaffee bei Luke

Danach waren die Gäste zum Mittagessen in den Festsaal des GABRIUM geladen. Das Team des GABRIUM hatte ein köstliches Mittagsmenü mit italienischen Antipasti-Variationen, Backhendl sowie einem veganen Gemüse-Reisgericht und einem Nachspeisen-Büffet vorbereitet. Das anschließend geplante Zusammensein im Südpark musste wetterbedingt entfallen, doch die Besucherinnen und Besucher ließen sich von den wenig sommerlichen Temperaturen nicht die gute Stimmung verderben. Der Tischtennistisch wurde statt im Freien am Gang des Missionshauses aufgestellt und bot Gelegenheit zu hitzigen Tischtennis-Duellen. Wer sich nicht sportlich betätigen wollte, konnte an einer Führung durch den Park des Missionshauses teilnehmen. Br. Alois Kratzer und Br. Hubert Stuhlpfarrer SVD berichteten über die Entstehung des Parks und des Teichs und machten die interessierten Teilnehmer*innen auf so manche botanische Besonderheit aufmerksam.
Zum Ausklang trafen sich Gäste und Steyler zu Kaffee, Kuchen und Gesprächen im Café von „Deluke Coffee“, das in der ehemaligen Tischlerei auf dem Gelände des Missionshauses zu finden ist. Lukas Heider röstet zwei bis drei Mal pro Woche frische Bohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt mit Augenmerk auf Bioqualität und fairen Handel. Die unterschiedlichen Kaffeeröstungen und -spezialitäten können vor Ort gekauft und verkostet werden.

Fotos: Franz Helm SVD, Petra Lapinski, Ursula Mauritz

Br. Alois Kratzer SVD führte diie Mitarbeiter*innen durch den Park des Missionshauses.
Br. Alois Kratzer SVD führte diie Mitarbeiter*innen durch den Park des Missionshauses.
Zum Ausklang gab es Kaffee und Kuchen in der Kaffeerösterei "Delukes Coffee".
Zum Ausklang gab es Kaffee und Kuchen in der Kaffeerösterei "Delukes Coffee".

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen