Transformationen gestalten

AT

05. Okt 2022

Die St. Gabrieler Vortragsreihe lädt zu Gesprächen mit Aktivist:innen, die inmitten von Krisen Veränderungen in unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten.

Transformationen gestalten

Krieg mitten in Europa, Teuerung und Energiekrise, kein Ende der Pandemie in Sicht und die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels: Angesichts dieser tiefgreifenden Veränderungen machen sich bei vielen Menschen Ängste und Fatalismus breit. „In der St. Gabrieler Vortragsreihe 2022/23 stellen wir uns die Frage: Was heißt es in diesem Kontext, als gläubige Menschen die ‚Zeichen der Zeit‘ zu lesen? Wie steht es um den christlichen Glauben an einen Schöpfergott, der seine Geschöpfe liebt und sie dazu befähigt, die Welt zu gestalten, damit sein Reich der Gerechtigkeit und des Friedens anbricht?“, erklärt der Rektor des Missionshaues St. Gabriel, P. Franz Helm SVD. „Wir haben dafür Aktivistinnen und Aktivisten aus den verschiedensten Bereichen eingeladen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und zu hören, wie sie inmitten von Krisen und Herausforderungen Transformationen gestalten.“

Jakob Frühmann spricht bei der St. Gabrieler Vortragsreihe über sein Buch "Brot und Gesetze brechen"
Jakob Frühmann spricht bei der St. Gabrieler Vortragsreihe über sein Buch "Brot und Gesetze brechen"

Jakob Frühmann: Brot und Gesetze brechen

Die Gesprächsreihe im historischen Festsaal des GABRIUM startet am 17. Oktober mit Jakob Frühmann. Unter dem Titel „Brot und Gesetze brechen“ spricht der Theologe, Seemann und Autor über das gleichnamige Buch, das er zusammen mit Cristina Yurena Zerr über die so genannte Pflugscharbewegung verfasst hat. Die Bewegung überzeugter Christ:innen setzt sich mit Aktionen gegen Atomwaffenlager für eine Abrüstung „von unten“ ein. Die Teilnehmer:innen sind dafür auch bereit, die Konsequenzen bis hin zu Gefängnisstrafen auf sich zu nehmen. Als Seemann und Einsatzleiter nimmt Frühmann immer wieder an Einsätzen der Seenotrettungs-Organisation „Sea Watch“ teil, die geflüchtete Menschen aus dem Mittelmeer rettet.

Protest der Pflugscharbewegung am Gelände des NATO-Flugplatzes Büchel in der Eifel gegen die dort stationierten US-Atomwaffen Foto: Cristina Yurena Zer
Protest der Pflugscharbewegung am Gelände des NATO-Flugplatzes Büchel in der Eifel gegen die dort stationierten US-Atomwaffen Foto: Cristina Yurena Zer

Ordensleute und Aktivist:innen im Gespräch

Um das Thema „Wir sind bereit: Frauen auf dem Weg in der Kirche“ geht es am 15. November im Vortrag von Sr. Christine Rod MC. Die Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz war im Mai 2022 Teil einer Frauendelegation aus Österreich, die im Vatikan mit hochrangigen Vertreterinnen der Kurie zusammentraf. Im Zentrum der Gespräche stand das Thema der Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft.
Am 17. Jänner 2023 gibt der Steyler Missionar und Bibeltheologe P. Michael Kreuzer „Biblische Impulse für den anstehenden Wandel“.
Klaus Schwertner, Geschäftsführender Direktor der Caritas Wien, ist am 21. März zu Gast im GABRIUM. Sein Credo lautet: „Ohne Krise(n) kein Happy End!“. In seinem Vortrag will er aufzeigen, wie Veränderung zum Guten möglich ist.
Den Abschluss der Vortragsreihe bildet am 18. April ein Gespräch mit der Theologin und Umweltaktivistin Anna Kontriner, die sich u.a. bei „Lobau bleibt“ engagiert. Sie beschäftigt sich vor dem Hintergrund der Klimakrise mit der christlichen Tradition des zivilen Ungehorsams.

Termine St. Gabrieler Vortragsreihe 2022/23
17.10.2022 I 19.30 Uhr
Brot und Gesetze brechen
Widerständische Impulse gegen Aufrüstung
Jakob Frühmann

15.11.2022 I 19.30 Uhr
Wir sind bereit
Frauen auf dem Weg in der Kirche
Sr. Christine Rod MC
Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz

17.01.2023 I 19.30 Uhr
Hoffnung auf Veränderung – Mitte der Bibel
Biblische Impulse für den anstehenden gesellschaftlichen Wandel
P. Michael Kreuzer SVD
Steyler Missionar und Bibeltheologe

21.03.2023 I 19.30 Uhr
Ohne Krise(n) kein Happy End!
Wie Veränderung zum Guten möglich ist
Klaus Schwertner
Geschäftsführender Direktor der Caritas Wien

18.04.2023 I 19.30 Uhr
Ziviler Ungehorsam und die christliche Tradition
Rückbesinnungen vor dem Hintergrund der Klimakrise
Anna Kontriner
Theologin und Umweltaktivistin, u.a. bei „Lobau bleibt“


Ort: Festsaal des GABRIUM
Grenzgasse 111 I 2344 Maria Enzersdorf
+ 43 2236 502520 I www.gabrium.at
Eintritt: Freie Spende
Parkplätze kostenfrei vorhanden!


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen