„Dein Reich komme!“ statt „Rette deine Seele!“

AT

17. Nov 2022

In seinem Vortrag „Hoffnung auf Veränderung - Kern der Bibel“ widmete sich der Bibeltheologe P. Michael Kreuzer der Heilbotschaft des Alten Testaments.

„Dein Reich komme!“ statt „Rette deine Seele!“

„Die biblische Botschaft vom Reich Gottes und die menschliche Sehnsucht nach erfülltem Leben sind einander nicht fremd, sondern treffen sich. Die Reich Gottes-Botschaft verleiht der oft so vagen Sehnsucht des Einzelnen eine Weite und Tiefe, eine Sinn- und Gemeinschaftsdimension von der die Wenigsten zu träumen wagen.“ Davon zeigte sich der Bibeltheologe P. Michael Kreuzer SVD bei seinem Vortrag am 15.11.2022 im Rahmen der St. Gabrieler Vortragsreihe „Transformationen gestalten“ zutiefst überzeugt. Der Steyler Missionar war kurzfristig für Sr. Christine Rod eingesprungen, die ihren Vortrag über Frauen in der Kirche krankheitsbedingt absagen musste.
Die Aufforderung „Rette deine Seele“ – oft auf Holzkreuzen der ehemaligen „Volksmissionen“ zu lesen - habe früher die christliche Botschaft auf den Punkt gebracht. Dieses jenseitsorientierte Lebensziel und der individuell geprägte Weg dorthin würden bei den Menschen heute nicht mehr „ziehen“, stellte P. Kreuzer fest. „Dem heutigen Menschen ist ein ewiges Leben nach dem Tod nicht mehr so wichtig wie ein erfülltes Leben hier auf Erden“, so Kreuzer. Die Menschen seien auf der Suche nach einem gelungene Ehe- und Familienleben, guten Freunden, Selbstverwirklichung im Beruf und in der Freizeit.
Zweifelsohne gebe es zahlreiche Menschen „guten Willens“, ob religiös oder areligiös, die von einer besseren Welt träumen, von einer gerechteren, friedfertigeren und nachhaltigeren, umweltfreundlicheren Menschenwelt, und die bereit seien, sich dafür einzusetzen. „Ersetzen wir das ‚Rette deine Seele‘ durch ‚Dein Reich komme!‘, dann kann es durchaus sein, dass der moderne Mensch eine erstaunliche Offenheit für die biblische Botschaft zeigt“, betonte Kreuzer. Es sei nur notwendig, dem heutigen Menschen zu erklären, dass das das „Selbst“, das in ihm nach Verwirklichung dränge, nicht er allein ist, sondern dass zu seinem „Selbst“ alle Menschen gehören, die er liebhabe und die ihm anvertraut sind. „Wenn er das begreift, dann ist er schon mit von der Partie, dann arbeitet er schon mit am Reich Gottes.“ Das Wirklich-Werden des Reiches Gottes bedürfe des Zusammenwachsens der Menschheit zu einer Familie, der Zusammenarbeit vieler Menschen. „Ihre Zahl kann weit über die Kirche hinausgehen.“

Vortrag P. Miuachel Kreuzer SVD "Hoffnung auf Veränderung - Kern der Bibel"
"Die Botschaft vom Reich Gottes und die menschliche Sehnsucht nach erfülltem  Leben sind einander nicht fremd." – Der Bibeltheologe P. Michael Kreuzer SVD bei seinem Vortrag im GABRIUM
"Die Botschaft vom Reich Gottes und die menschliche Sehnsucht nach erfülltem
Leben sind einander nicht fremd." – Der Bibeltheologe P. Michael Kreuzer SVD bei seinem Vortrag im GABRIUM

Das rechte Tun des Menschen bewirkt Veränderung

Die „Hoffnung auf Veränderung“ sieht Pater Kreuzer als „Kern der Bibel“. Die Überwindung von Unheil durch das rechte Tun der Menschen im Sinn der Thora, der Weisung Gottes, ziele diese Veränderung an und bewirke sie. Das ganze Alte Testament spreche davon, dass die Menschen und auch das Volk Gottes dabei scheitern, dass aber Gott seine Heilsverheißung nicht zurücknimmt, sondern stets erneuert. Dieses Heil Gottes im Sinne des Alten Testamentes muss vor allem innerweltlich verstanden werden und nicht als Vertröstung auf das Jenseits.
In seinem Vortrag gab Pater Kreuzer den Zuhörerinnen und Zuhörern einen Überblick über die Heils- und Gerichtspropheten sowie zur Frohbotschaft des Alten Testaments, die nur bei der gesamten Lektüre der 13 ersten Bücher der Jüdischen Bibel verständlich werde – „weil erst zum Schluss wird klar, worauf alles hinausläuft.“ Wie ein roter Faden ziehe sich die Frage nach der menschlichen Schuld und nach dem „Reich Gottes“ durch die biblischen Bücher. Die Exegese verstehe unter Eschatalogie, die Botschaft von einem endzeitlichen Heil, das endgültig, unverlierbar, unüberbietbar, allumfassend und dennoch diesseitig gedacht ist. „Wenn unser Glaube in diesem Sinn ‚eschatologisch‘ wird, verändert er sich“, betonte Michael Kreuzer: „Unsere Hoffnung wird stärker diesseitsorientiert als jenseitsorientiert. Unser Glaube wird stärker gemeinschaftsbezogen als individualistisch.“

Fotos: Franz Helm SVD, Franz Pilz SVD

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren zum zweiten Abend der St. Gabrieler Vortragsreihe in den Festsaal des GABRIUM gekommen.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren zum zweiten Abend der St. Gabrieler Vortragsreihe in den Festsaal des GABRIUM gekommen.
Rektor P. Franz Helm SVD begrüßte die Zuhörerinnen und Zuhörer und dankte Pater Kreuzer für sein kurzfristiges Einspringen. Der ursprünglich geplante Vortrag von Sr. Christine Rod MC wird am 17.Jänner 2023 nachgeholt.
Rektor P. Franz Helm SVD begrüßte die Zuhörerinnen und Zuhörer und dankte Pater Kreuzer für sein kurzfristiges Einspringen. Der ursprünglich geplante Vortrag von Sr. Christine Rod MC wird am 17.Jänner 2023 nachgeholt.

Tipp & Hinweis:
Auf seiner Homepage www.bibel-lesen-studieren.at gibt P. Michael Kreuzer in einer Kommentarreihe Hinweise für das Verstehen der Bibel und ihre Geschichten. Er konzentriert sich dabei auf die Tora (die ersten fünf Bücher der Bibel), auf die Propheten und die Psalmen.

Der wegen einer Erkrankung abgesagte Vortrag von Sr. Christine Rod MC findet am 17. Jänner 2023 um 19.30 Uhr im GABRIUM statt (anstelle des Vortrags von P. Kreuzer).

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen