Eine Gemeinschaft, die trägt

AT

11. Jan 2023

Von 8. bis 10. Jänner 2023 fand im Missionshaus St. Gabriel die Provinzversammlung 2023 der Mitteleuropäischen Provinz statt.

Gruppenfoto Provinzversammlung

Fröhliche Gesichter, herzliche Umarmungen und so mancher kräftige Händedruck bei der Begrüßung: Schon beim Ankommen der Ordensmänner wurde sichtbar: Die Freude über das Wiedersehen ist groß! Nach zweijähriger, coronabedingter Pause war es endlich wieder möglich, sich in großer Runde zu treffen. 63 Patres und Brüder aus den Niederlassungen und Pfarren in Österreich, Kroatien, der Schweiz und Frankreich waren der Einladung von Provinzial P. Stephan Dähler gefolgt und im Missionshaus St. Gabriel von 8. bis 10. Jänner zur heurigen Provinzversammlung zusammengekommen.
„Das Miteinander stärken und gemeinsam auf Gegenwart und Zukunft unseres missionarischen Einsatzes schauen“, war der Wunsch von Stephan Dähler für das Treffen.
Begegnungen, Gespräche und der Austausch zwischen den Mitbrüdern standen im Zentrum der Provinzversammlung. Beim Bibelteilen, im Gebet und beim Gottesdienstfeiern, aber auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten und beim gemütlichen Beisammensein wurden das Miteinander und die Gemeinschaft gestärkt. Die Tagung fand u.a. im GABRIUM statt, dessen Küchencrew mit köstlichen Gerichten für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte.

Berichte aus den Distrikten

Da sich die Brüder und Patres schon länger nicht auf Provinzebene getroffen hatten, lag der inhaltliche Fokus auf den Berichten aus den einzelnen Distrikten. Die Oberen gaben Einblick in die aktuelle Arbeit der Steyler Missionare vor Ort, berichteten über die Herausforderungen, mit denen die Mitbrüder konfrontiert sind und zeigten Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung in der Zukunft auf. Die in der Pfarrseelsorge tätigen Steyler Missionare werden von den jeweiligen Diözesanleitungen sehr geschätzt, die Arbeitsbelastung durch Personalmangel ist jedoch teilweise hoch. Besonders interessiert verfolgten die Teilnehmer die Schilderungen von P. Janvier Koutandji und von P. Matthias Felber über die Pastoral in den von der SVD betreuten Großstadtpfarren in Paris und in Wien-Favoriten.
Als sehr positiv erweist sich die Präsenz der Steyler am Missionsgymnasium St. Rupert und im Jugendzentrum Steyle Welt. Jugendseelsorger P. Richard Cardozo erzählte von verschiedenen Projekten und Veranstaltungen, die er gemeinsam mit den Pädagog:innen des Gymnasiums und der Katholischen Jugend umsetzt.
Rektor P. Franz Helm berichtete über die Situation der Hausgemeinschaft in St. Gabriel, die von der Sorge um die alten Mitbrüder geprägt ist, aber auch von den neuen Aufgaben und Kontakten, die durch die Lebenswelten St. Gabriel und das GABRIUM entstanden sind.

Als Gäste nahmen die Provinzleiterin der Steyler Missionsschwestern, Sr. Hemma Jaschke SSpS, Provinzökonomin Petra Lapinski, der Geschäftsführer des Steyler Immobilienfonds Hans Sumersberger, Philipp Hautle vom Steyler Freundeskreis Schweiz sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeits-Verantwortliche Ursula Mauritz teil.

Was uns verbindet

Mit Hilfe der Methode „Synodales Hören“ gingen die Teilnehmer:innen an der Provinzversammlung den Fragen nach, was ihre Zugehörigkeit zur SVD ausmacht und was ihnen dabei hilft, diese Verbundenheit zu erleben. Die Gemeinschaft, das in Beziehung sein und bleiben, die gemeinsame Sendung, die Interkulturalität und das Zusammenleben verschiedener Generationen sowie der Einsatz für die Armen, für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung wurden in den Gesprächsgruppen als identitätsstiftend genannt.
Letzter Programmpunkt der Provinzversammlung war das obligate Gruppenfoto. Danach bat P. Stephan Dähler zum Sektempfang, zu dem auch alle Mitarbeitenden der Steyler Missionare in St. Gabriel herzlich eingeladen waren. Dabei wurde auch (nachträglich) auf den Geburtstag des Provinzials angestoßen.

Fotos: Franz Helm SVD, Ursula Mauritz

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen