Neuer Provinzrat ernannt

11. Mär 2023

P. Benjamin Kintchimon (Foto), P. Matthias Helms, P. Matthias Felber und P. Edwin Reyes werden ab 1. Mai 2023 zusammen mit Provinzial P. Christian Stranz die Mitteleuropäische Provinz leiten.

Vizeprovinzial P. Benjamin Kintchimon SVD
Vizeprovinzial P. Benjamin Kintchimon SVD
Provinzrat P. Matthias Felber SVD
Provinzrat P. Matthias Felber SVD
Admonitor P. Matthias Helms SVD
Admonitor P. Matthias Helms SVD
Provinzrat P. Edwin Reyes SVD
Provinzrat P. Edwin Reyes SVD

Der Generalat der Steyler Missionare in Rom hat am 10. März 2023 die Mitglieder des neuen Provinzrats der Mitteleuropäischen Provinz der Steyler Missionare (Gesellschaft des Göttlichen Wortes SVD) ernannt. Vizeprovinzial ist P. Benjamin Sèwanou Kintchimon SVD, zum Admonitor wurde P. Matthias Helms SVD bestimmt. Weitere Mitglieder des Provinzrats sind P. Matthias Felber SVD und P. Edwin Reyes SVD. Die vier Steyler Missionare werden in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit dem neugewählten Provinzial P. Christian Stranz SVD die Geschicke der Provinz leiten. Der Provinzial und sein Rat werden am 1. Mai 2023 das Amt von P. Stephan Dähler SVD und dem scheidenden Rat übernehmen.

Die vier neuen Provinzräte

P. Benjamin Kintchimon wurde 1974 geboren und stammt aus Benin (Afrika). Er studierte an der Hochschule in St. Augustin bei Bonn. Pater Kintchimon lebt im Missionshaus Maria Hilf (Steinhausen) im Schweizer Kanton Zug und ist leitender Priester im Pastoralraum Berg. Durch zahlreiche Weiterbildungen ist Pater Kintchimon ein geschätzter Experte im Bereich Spiritualität und Exerzitien. P. Benjamin Kintchimon gehörte bereits dem scheidenden Provinzrat an und wird nun die Aufgabe des Vizeprovinzials übernehmen.
P. Matthias Helms ist Jahrgang 1964 und stammt aus Deutschland. Ein Missionseinsatz führte ihn nach Ghana, später war er in der Missionsprokur der Steyler Missionare in St. Augustin bei Bonn tätig. Pater Helms lebt ebenfalls im Missionshaus Maria Hilf in der Schweiz und arbeitet als Direktor der Missionsprokur Steinhausen. Auch er gehörte schon bisher dem Provinzrat an.
P. Matthias Felber wurde 1967 in Oberndorf bei Salzburg geboren. Nach der Priesterweihe war er Kaplan in der Pfarre Bischofshofen sowie Schulseelsorger und Lehrer am Missions-Privatgymnasium St. Rupert. Danach ging Pater Felber nach Ghana, wo er mehr als sieben Jahre als Missionar arbeitete. Seit 2015 ist Matthias Felber Pfarrer der aus drei Pfarrgemeinden neu errichteten Pfarre Zum Göttlichen Wort in Wien-Favoriten. Großes Interesse hat Pater Felber am interreligiösen Dialog sowie an der Begegnung von Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Wurzeln.
P. Edwin Reyes, Jahrgang 1979, wurde auf der Insel Luzon auf den Philippinen geboren. 1996 trat er bei den Steyler Missionaren ein und studierte Philosophie und Theologie auf den Philippinen. Von 2006 bis 2011 setzte er seine Studien in Österreich fort. Es folgten Einsätze als Seelsorger in Wels, Maria Enzersdorf sowie in Marchtrenk (Oberösterreich). Seit 2019 leitet Pater Reyes die Pfarren Bischofshofen und Mühlbach am Hochkönig, seit Dezember 2022 ist er auch für die Pfarren St. Veit im Pongau und Goldegg zuständig.

P. Christian Stranz SVD übernimmt ab 1. Mai 2023 als Provinzial zusammen mit dem Provinzrat die Leitung der Mitteleuropäischen Provinz
P. Christian Stranz SVD übernimmt ab 1. Mai 2023 als Provinzial zusammen mit dem Provinzrat die Leitung der Mitteleuropäischen Provinz

Die mitteleuropäische Provinz

Die Mitteleuropäische Provinz der Steyler Missionare wurde am 1. Mai 2016 durch die Zusammenlegung der Schweizer und der Österreichischen Provinz gegründet. Der 54-jährige Stephan Dähler leitete die neue Provinz im Herzen Europas seit ihrer Gründung.
Zur Mitteleuropäischen Provinz gehören Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Kroatien und in Paris. Die 104 Ordensmitglieder in der Provinz (85 Patres und 18 Brüder, ein Bruder befindet sich in Ausbildung) stammen aus 18 verschiedenen Ländern, sie kommen aus Europa ebenso wie aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Seit einigen Jahrzehnten sieht die Gesellschaft des Göttlichen Wortes missionarische Herausforderungen nicht nur in Übersee, sondern auch in Europa. Hier sind die Steyler Missionare in der Pfarr- und kategorialen Seelsorge tätig, betreuen Pfarren im großstädtischen Milieu, betreiben missionarische Bewusstseinsbildung und engagieren sich im interreligiösen Dialog und in der Migrant:innenpastoral. Zusammen mit kirchlichen Gruppen und NGOs setzen sich die Steyler Missionare für eine ökologische Wende ein.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen