Einfach leben

AT

29. Apr 2024

Ein Begegnungsabend mit den Steyler Missionaren P. Insosens Reldi SVD, P. Saverius Susanto SVD und P. Delfor Nerenberg SVD in der Pfarre Hatlerdorf in Dornbirn

Einfach leben

Unter dem Motto „einfach leben“ stand der Begegnungsabend am 26.4. 2024, zu dem die Ökogruppe der Pfarre Hatlerdorf ins Pfarrheim geladen hatte.  P. Inosens Reldi, P. Saverius Susanto und P. Delfor Nerenberg berichteten dabei über das Dorfleben in ihrer indonesischen bzw. argentinischen Heimat. Die drei Steyler Missionare sind als Pfarrer bzw. Kaplan im Seelsorgeraum "Katholische Kirche in Dornbirn" tätig.
Pfarrer P. Inosens Reldi betonte in seinem Statement, „dass wir alle für unsere Erde verantwortlich sind“. Er zeigte den zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besuchern ein interessantes Video, das einen eindrücklichen Einblick in den Alltag seines Heimatdorfes ermöglichte.
In seinem Dorf Woe Warang wohnen ca.300 Menschen. Sie alle leben von Erträgen aus der Landwirtschaft. Es wird nur das Nötigste eingekauft. Die Bewohner haben keine Autos, sie gehen überall zu Fuß hin. Sie leben in kleinen Häusern, ohne Möbel. Es wird auf selbstgeflochtenen Matten gegessen und geschlafen. Bei den alltäglichen Tätigkeiten wie Wasser holen, Tiere füttern, arbeiten auf den Reisfeldern und bei der Ernte helfen sich die Bewohner gegenseitig. Gemeinschaft wird groß geschrieben. Die Kinder spielen gemeinsam - ohne Computer- und sind selten allein.
Pater Inosens erklärte, dass einfach leben auch in Österreich möglich wäre und Zufriedenheit bringen könnte. Mit dieser Haltung könne auch die Schöpfungsverantwortung wahrgenommen werden, da einfaches Leben sehr nachhaltig ist, wenig Müll produziert und mit den Ressourcen schonend umgegangen wird. Gleichzeitig werden viele Kontakte gepflegt, die auch der Seele gut tun.

P. Insonens (links) und P. Delfor erzählten über das "einfache" Leben in ihren Heimatländern Indonesien und Argentinien.
P. Insonens (links) und P. Delfor erzählten über das "einfache" Leben in ihren Heimatländern Indonesien und Argentinien.

Gemeinschaft ist auch in Argentinien wichtig

Kaplan P. Delfor Nerenberg brachte den Zuhörerinnen und Zuhörern die argentinische Kultur näher und erzählte von familiären Gepflogenheiten. Auch in Argentinien wird die Gemeinschaft mit Freunden und Familie gepflegt, sowohl beim Essen als auch in der Freizeit. Mate-Tee trinken und eine feine Zeit beim Grillen von Fleisch verbringen, sind wichtige Rituale in der argentinischen Gesellschaft.
Die Jugendlichen unternehmen am Samstag viel miteinander. Da spielt das Tanzen eine wichtige Rolle. Die Burschen möchten den Mädchen dabei imponieren. Der Sonntag ist jedoch der Tag der Familie. Der christliche Glauben hat eine lange Tradition. Besonders verehrt wird die Gottesmutter Maria, die auch Maria von Guadalupe genannt wird.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren zum Begegnungsabend ins Pfarrheim Hatlerdorf gekommen.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren zum Begegnungsabend ins Pfarrheim Hatlerdorf gekommen.

Musik und Kulinarik aus Argentinien und Indonesien

Stimmungsvoll umrahmt wurde der Vortrag der beiden Steyler Missionare mit Liedern, gesungen und gespielt von Pater Inosens, Pater Delfor und Pater Saverius.
Zuvor hatten Pater Inosens und Pater Saverius mit Unterstützung der Ökogruppe in der Küche mit viel Liebe verschiedene Speisen vorbereitet. Es gab argentinische Käsebällchen, Reis mit indonesischem Gemüse und Sojanudeln zum Verkosten. Die Gäste nahmen das kulinarische Angebot gerne an. Bei Speis und Trank unterhielten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange angeregt.

P. Saverius Susanto SVD und P. Insosens Reldi SVD sangen Lieder aus ihrer Heimat Indonesien
P. Saverius Susanto SVD und P. Insosens Reldi SVD sangen Lieder aus ihrer Heimat Indonesien
Die Gäste ließen sich die kulinarichen Kostproben aus Indonesien und Argentinien schmecken.
Die Gäste ließen sich die kulinarichen Kostproben aus Indonesien und Argentinien schmecken.

Text & Fotos: Pfarre Hatlerdorf

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen