IT
24. Jun 2024
Einkehrtage, Beratungen in den Zonengruppen sowie der Bericht von Generalsuperior P. Paulus Budi Kleden SVD standen im Mittelpunkt der ersten Woche des 19. Generalkapitels der Steyler Missionare.
Montag, 17. Juni 2024
Nach dem sehr schön gestalteten Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 16. Juni, wurden am Montag von den Kapitularen einige Entscheidungen getroffen, die für die Durchführung eines Generalkapitels wichtig sind: So standen Abstimmungen über die Tages- und Geschäftsordnung und über das Arbeitspapier sowie die Wahl der Mitglieder des Lenkungs-und Redaktionsausschusses auf dem Programm. Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch des Bürgermeisters von Nemi, Alberto Bertucci, der es sich nicht nehmen ließ, in das Centro Ad Gentes zu kommen, um die Teilnehmer des Kapitels willkommen zu heißen und ihnen alles Gute für Ihr Treffen zu wünschen. Es war das erste Mal, das ein Bürgermeister der Stadt, die Teilnehmer an einem Generalkapitel begrüßte.
Dienstag, 18. Juni und Mittwoch 19. Juni 2024
Mit zweitägigen geistlichen Exerzitien unter der Leitung des ehemaligen Generalsuperiors P. Heinz Kulüke SVD stimmten sich die Teilnehmer:innen des Generalkapitels am 18. und 19. Juni auf ihre Beratungen ein. Unter dem Motto "Verwandlung und Erneuerung im Geist des Herrn" ging es um fünf entscheidende Aspekte des Ordenslebens in der Mission: Spiritualität, Gemeinschaft, Führung, Wirtschaft/Finanzen und Bildung/Formation. Pater Kulüke betonte die vier Merkmale der missionarischen Arbeit von Ordensleuten: Hinausgehen, die Welt verwandeln, andere einbeziehen und ein gottbezogenes Leben führen. „Der Retreat mit Heinz Kulüke bot eine Fülle von Inhalten, war aber auch herausfordernd und aufrüttelnd. Vor allem um die Nähe zu den Armen ist es ihm gegangen, und wie wir die Motivation für den Dienst an Gott und den Mitmenschen bekommen und wachalten können“, berichtet P. Franz Helm SVD, einer der beiden Moderatoren des Kapitels.
Den Mittwoch-Abend gestalteten die Vertreter der PANAM-Zone - mit dem mexinanischen Provinzial P. Hans weibel an der Spitze. Beim Abendessen auf dem Vorplatz präsentierten sie sich und ihre Länder bzw. Provinzen in den typischen Landestrachten.
Donnerstag, 20. Juni 2024
Unter dem Motto „Unsere SVD-Realität" versammelten sich am Donnerstag die AFRAM-, ASPAC-, EUROPE- und PANAM-Zonen der Gesellschaft des Göttlichen Wortes zu einem Tag des Austauschs und der Reflexion. Die Mitglieder der Zonengruppen analysierten die Gegebenheiten in ihren Zonen anhand des SWOT-Rahmens (Stärken, Schwächen, Chancen, Gefahren).
Jeder Kapitular gab Einblicke in seine Zone, sodass alle Aspekte der Unterzonen, Provinzen, Regionen und Missionen berücksichtigt wurden. Die Gruppen ermittelten die vier wichtigsten Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren und erstellten so ein umfassendes Bild ihrer Zone. Sie wiesen auch auf besonders dringende Probleme hin, die als "Warnungen mit roter Flagge" bezeichnet wurden. Der Tag endete mit einer Eucharistiefeier zu Ehren der vier seligen Märtyrer der SVD, die die Inspiration und das Zeugnis, das sie hinterlassen haben, bekräftigte.
Freitag, 21. Juni 2024
Am Freitag brachten die Kapitelteilnehmer die vorbereiteten SWOT-Profile (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) ihrer jeweiligen Zone mit. In der Kirche waren die SWOT-Profile jeder Zone auf Papierbögen dargestellt, einschließlich dringender Probleme mit roter Flagge. In einer Atmosphäre des Gebets gingen die Kapitulare von Tafel zu Tafel und vertieften sich in die SWOT-Details der einzelnen Zonen. Einige Probleme waren nur in bestimmten Zonen vorhanden, während andere in mehreren Zonen anzutreffen waren. Was die eine Zone als Stärke ansah, betrachtete eine andere als Chance. Eine Gruppe von Zonenkoordinatoren diskutierte kritische Themen wie Menschenhandel, Migration, Interkulturalität und Weiterbildung.
Nach Diskussionen in Kleingruppen präsentierten die Teilnehmer ihre Erkenntnisse zu Themen, die die Aufmerksamkeit der Generalversammlung erfordern. Zu den wichtigsten Themen gehörten die Ausbildung, die Laienpartner, die ökologische Krise und die Finanzen. Der Tag endete mit einer gemeinsamen Anstrengung zur Entwicklung einer globalen Vision der SVD-Realität über alle Zonen hinweg, die in einem einheitlichen globalen SWOT-Profil für die Gesellschaft des Göttlichen Wortes mündete.
Samstag, 22. Juni 2024
Erster Programmpunkt am Samstag war das Gruppenfoto, für das alle Teilnehmer das offizielle weiße Poloshirt mit dem Logo des Kapitels trugen. Es signalisierte auch, dass ein wichtiger Tagesordnungspunkt bevorstand: der Bericht des Generalsuperiors.
P. Paulus Budi Kleden blickte auf die vergangenen sechs Jahre zurück und betonte besonders die geistliche Erneuerung, die Ausbildung und die Zusammenarbeit mit den Laienpartnern. Er sprach über die Grundsätze der dienenden Führung, die Bewältigung von Herausforderungen bei der Entscheidungsfindung und den Aufbau von Vertrauen bei gleichzeitiger Förderung interkultureller Kompetenz. Er erinnerte die Teilnehmer daran, der Ordensausbildung und dem verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen Priorität einzuräumen und Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in ihre missionarischen Bemühungen einzubeziehen.
Die halbtägige Veranstaltung endete mit einem offenen Forum, in dem die Teilnehmer nach einer Diskussion in ihren Basisgruppen Fragen zu den Beziehungen zwischen der Generalverwaltung und den SVD-Mitgliedern weltweit stellten.
Der Generalsuperior sprach auch über seine kürzliche Ernennung zum Erzbischof von Ende und unterstrich, wichtig die Zugehörigkeit zur Familie für ihn ist.
P. Franz Helm SVD zieht ein positives Resumee der ersten Kapitel-Woche: „Wir sind gut hinein gestartet, die Stimmung ist gut und es gibt in den Gesprächen eine große Offenheit.“ Faszinierend sei, wie immer bei den Generalkapiteln, das Erleben der Internationalität des Ordens. Er gibt ein Beispiel: „Der Delegierte der Chinesischen Provinz (Taiwan) ist ein Ire, der Delegierte der irisch-britischen Provinz ist ein Chinese. Das ist unsere Steyler Welt!“
Quelle: www.svdcuria.org
Fotos: SVD Generalate Media Department
Weitere Fotos aus der ersten Woche des Generalkapitels
Video: Die ersten Tage des Generalkapitels