AT
14. Apr 2025
28 Verteilerinnen und Verteiler der Steyler Zeitschriften und Kalender trafen sich auf der Tiroler Kronburg zu einem Förderertreffen.
Bei schönstem Frühlingswetter fand am 10. April 2025 das Förderertreffen des Steyler Medienapostolats auf der Kronburg bei Zams (Tirol) statt. 28 Förderinnen und Förderer aus dem Oberinntal waren der Einladung von Außendienstmitarbeiterin Martina Wirnsperger zu Begegnung und Austausch gefolgt. P. Wilfried Wilson SVD feierte mit den Teilnehmern die heilige Messe. Der junge Steyler Missionar stammt aus Indien und macht derzeit sein Doktoratsstudium an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Musikalisch gestaltet wurde die Messfeier von einer jungen Organistin, deren Orgelspiel und Gesang dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen gaben.
Das Treffen stand ganz im Zeichen des Jubiläums „150 Jahre Steyler Missionare“. Die Förderinnen und Förderer staunten, wie sich die „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ in den vergangenen 150 Jahren entwickelt hat. Von den bescheidenen Anfängen bei der Gründung 1875 in einem ehemaligen Gasthaus im niederländischen Steyl bis zum weltweit sechstgrößten Männerorden. Große Missionshäuser wie St. Michael in Steyl und St. Gabriel in Maria Enzersdorf geben Zeugnis davon, wie eine kleine Idee weltweit zur Erfolgsgeschichte wurde. Heute arbeiten 5600 Steyler Missionare in 77 Ländern der Erde.
Zum Ausklang ertönte das Jubiläumslied der Steyler, bei dem die Teilnehmer fröhlich im Takt mitschunkelten und sich als Teil der großen weltweiten Steyler Familie fühlten.
Fotos: Martina Wirnsperger