AT
12. Mai 2026
Auf Einladung des Steyler Medienapostolats trafen sich Förderinnen und Förderer aus Vorarlberg im Bildungshaus St. Arbogast.

Mehr als 60 Förderer und Wohltäter der Steyler Missionare kamen am 7. Mai 2026 zu einem Treffen im Bildungshaus St. Arbogast zusammen. „Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Förderinnen aus dem ganzen ‚Ländle‘, vom Montafon bis zum Bregenzerwald, unserer Einladung gefolgt sind“, betonte Außendienstmitarbeiterin Martina Wirnsperger. „Wir möchten damit DANKE sagen für die wertvolle Arbeit unserer Förderinnen und Förderer, die keine Mühen scheuen, um unsere Zeitschrift ‚Leben jetzt‘ und den Michaelskalender unter die Leute zu bringen und kräftig dafür zu werben.“ Besonders schön sei gewesen, dass einige Förderer bereits ihre Nachfolger und Nachfolgerinnen mitgebracht hatten, um ihnen einen reibungslosen Start in ihr neues Förderer-Amt zu ermöglichen.

Begleitet wurde der Förderertag von den drei in Vorarlberg tätigen Steyler Missionaren P. Delfor Nerenberg SVD, P. Inosens Reldi SVD und P. Saverius Susanto SVD. Pater Delfor ist seit September 2025 neuer Seelsorger und spiritueller Leiter in St. Arbogast. Er folgte in dieser Funktion seinem Mitbruder P. Pepp Steinmetz SVD nach, der in den letzten Jahren wertvolle Arbeit im Bildungshaus geleistet hatte. Pater Delfor gab auch einen Einblick in seine weitere neue Tätigkeit als Jugendseelsorger der Diözese Feldkirch.
Pater Inosens und Pater Saverius berichteten über ihre vielfältigen Aufgaben in den Pfarren in Dornbirn. Aus den Erzählungen aller drei aus Argentinien und Indonesien stammenden Missionare war ihre Verbundenheit mit dem „Ländle“ herauszuhören, in dem sie sich alle schon heimisch fühlen. Pater Saverius erzählte, dass er in der Pfarre Dornbirn-Haselstauden als „Pater Ghörig“ bekannt ist. Das typische Vorarlberger Wort bedeutet, dass etwas in Ordnung, gut, richtig ist, „ghörig“ halt.
„Wir wurden in St. Arbogast wunderbar bewirtet und willkommen geheißen“, unterstrich Martina Wirnsperger die Gastfreundschaft des Bildungshauses. „Bei der Hl. Messe feierten wir unsere Verbundenheit und begleitet vom wunderbaren Gesang der Steyler Missionare verklang der Nachmittag gut und harmonisch. Ich denke, dass wir alle noch lange von diesem Tag und den vielen guten Begegnungen zehren werden.“