Kulturkampf

Aller Anfang ist schwer: Das erste Missionshaus in Steyl
Aller Anfang ist schwer: Das erste Missionshaus in Steyl

Unter dem Begriff „Kulturkampf“ ist ein Kräftemessen zwischen Staat und katholischer Kirche, zwischen Papst Pius IX. und dem deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck in die Geschichte eingegangen. Als das Erste Vatikanische Konzil (1869/70) im Juli 1870 das Dogma von der päpstlichen Unfehlbarkeit verkündete, war Otto von Bismarck „not amused“. Er reagierte mit einem Frontalangriff auf die katholische Kirche und beschnitt elementare kirchliche Befugnisse und Interessen. Durch das Kongregationsgesetz wurden etwa alle geistlichen Orden und ordensähnlichen Gemeinschaften verboten. Dadurch war es Arnold Janssen nicht möglich, seine Missionsgesellschaft auf deutschem Boden zu errichten. Deshalb wich er ins grenznahe niederländische Örtchen Steyl aus. Erst unter Papst Leo XIII. (1878-1903) näherten sich Staat und Kirche einander wieder an.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen