St. Gabrieler Vortragsreihe 2022/2023

„Wir sind bereit. Frauen auf dem Weg in die Kirche": Sr. Christine Rod MC ist Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz und war Mitglied der Frauendelegation im Vatikan.

St. Gabrieler Vortragsreihe 2022/2023

Ort

Missionshaus St. Gabriel, Maria Enzersdorf

Festsaal des GABRIUM Grenzgasse 11, 2340 Maria Enzersdorf

Veranstalter

Missionshaus St. Gabriel der Steyler Missionare

Termine

Di, 15.11.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Die Welt verändert sich rasant, und viele der Veränderungen erscheinen bedrohlich. Der Krieg zeigt mitten in Europa seine hässliche Fratze, Teuerung und Energiekrise machen vielen Menschen das Leben schwer. Die Pandemie scheint uns weiter fest in ihren Fängen zu haben. Und die Auswirkungen der Klimakrise werden mit jedem Jahr heftiger. Angesichts dieser Veränderungen machen sich vielerorts Ängste oder auch Fatalismus breit. Und es kommt zu Verteilungskämpfen und vermehrten sozialen Spannungen.
Was heißt es in diesem Kontext, als gläubige Menschen die „Zeichen der Zeit“ zu lesen? Wie steht es um den christlichen Glauben an einen Schöpfergott, der seine Geschöpfe liebt und sie dazu befähigt, die Welt zu gestalten, damit sein Reich der Gerechtigkeit und des Friedens anbricht?
Die diesjährige St. Gabrieler Vortragsreihe trägt den Titel „Transformationen gestalten. Mit Aktivist:innen im Gespräch. Sie möchte mit Menschen in Kontakt bringen, die inmitten von Krisen und Herausforderungen Transformation gestalten und dazu ermutigen, an der Vision von einem Guten Leben für Alle festzuhalten. Gesprächspartner sind der Theologe Jakob Frühmann, die Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Christine Rod MC , der Steyler Missionar und Bibeltheologe P. Michael Kreuzer SVD, der Gfd. Direktor der Caritas Wien, Klaus Schwertner und die Theologin und Umweltaktivistin Anna Kontriner.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen