Josef Freinademetz

Hl. Josef Freinademetz SVD

Josef Freinademetz wurde am 15. April 1852 in Oies, einem kleinen Weiler in den Südtiroler Dolomiten geboren. Von seiner Familie erbte er den einfachen, aber unerschütterlichen Glauben und unermüdlichen Fleiß.

Bereits während seiner Studienzeit im Priesterseminar der Diözese Brixen begann er über einen Einsatz in der Mission nachzudenken. Nach seiner Priesterweihe am 25 Juli 1875 erhielt er die Arbeitsbestimmung für Sankt Martin, nicht weit von seinem Geburtsort entfernt. Er gewann schnell die Herzen seiner Landsleute. Doch der Gedanke an die Mission lies ihn nicht los, und schon zwei Jahre nach seiner Weihe setzte er sich mit Arnold Janssen in Steyl (Niederlande) in Verbindung, dem Gründer der "Gesellschaft des Göttlichen Wortes" (Steyler Missionare, SVD).

Mit der Erlaubnis seines Bischofs trat Josef Freinademetz im August 1878 in das Missionshaus in Steyl ein. Schon ein Jahr später, am 02. März 1879 erhielt er zusammen mit Johann Baptist Anzer das Missionskreuz und sie gingen als erste Missionare von Steyl auf den Weg übers Meer nach China. Zwei Jahre lang bereiteten sie sich in Hongkong auf ihren Einsatz in Süd-Shantung vor, wo damals 158 Getaufte unter 12 Millionen Einwohnern wohnten.

Die folgenden Jahre waren geprägt von langen und mühsamen Reisen, Überfällen und von zermürbender Arbeit beim Aufbau der ersten christlichen Gemeinden. Josef Freinademetz begriff schnell, wie wertvoll die Mitarbeit engagierter Laien für die Erstverkündigung war, vor allem in der Katechese. Deshalb legte er großen Wert auf deren Fortbildung und erstellte ein katechetisches Handbuch in Chinesisch. Daneben widmete er sich der spirituellen Begleitung und Weiterbildung der chinesischen Priester sowie der anderen Missionare. Sein ganzes Leben war geprägt von dem Bemühen, ein Chinese unter Chinesen zu werden. So schrieb er an seine Verwandten: »Ich liebe China und die Chinesen; hier möchte ich sterben und bei ihnen begraben werden«.

1898 forderten der rastlose Einsatz und die vielen Entbehrungen ihren Tribut. Eine Kehlkopferkrankung und der Beginn der Tuberkulose zwangen Josef Freinademetz, eine Ruhepause einzulegen. Der Bischof und die Mitbrüder drängten ihn zu einem Aufenthalt in Japan in der Hoffnung auf vollständige Wiederherstellung seiner Gesundheit. Er kehrte erholt, aber nicht vollständig geheilt, nach China zurück.

1907 kam es zu einer Typhusepidemie. Josef Freinademetz half unermüdlich und steckte sich mit der Krankheit an. Geschwächt kehrte er nach Taikia, dem Bischofssitz, zurück. Dort verstarb er am 28. Januar 1908. Man beerdigte ihn unter der 12. Station des Kreuzweges. Sein Grab wurde schnell zu einem Ort der Verehrung und der Wallfahrt für die Christen.

Josef Freinademetz wurde am 19. Oktober 1975 selig, und am 5. Oktober 2003 zusammen mit dem Steyler Ordensgründer Arnold Janssen durch Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen.

Links zu weiteren Seiten über den Hl. Josef Freinademetz

Lebensdaten in chronologischer Reihenfolge

Hl. Josef Freinademetz SVD

1852, 15. April:
geboren in Oies/Pedraces als Sohn einfacher Bauersleute aus dem Südtiroler Gadertal, getauft in St. Leonhard/Abtei (Südtirol)

1858-1862
Ladinische Volksschule in Abtei

1862-1864
Besuch der Deutschen Volksschule in Brixen

1864-1872
Gymnasialstudien in Brixen. Wohnung im "Cassianeum", Unterricht im Augustiner-Gymnasium

1872-1876
Philosophisch-theologische Studien im Priesterseminar Brixen

1875, 25. Juli:
Priesterweihe in der Seminarkirche zum Hl. Kreuz, Brixen

1876, 29. September:
Ernennung zum Kooperator für St. Martin in Thurn (Gadertal)

1878, August:
Abfahrt von St. Martin zum Missionshaus nach Steyl/Niederlande (Ankunft 27.8.)

1879, 2. März:
Missions-Abschiedsfeier und Abfahrt von Steyl; über Kaldenkirchen, Abtei, Rom nach Ancona

15.03.1879
Segen vom Papst Leo XIII. Abfahrt mit dem Schiff von Ancona nach Hongkong

1879, 20. April:
Ankunft in Hongkong/China. Studium der Sprache und Kultur. Mithilfe in der dortigen Mission

1879 - 1881
Missionar unter der Leitung der Mailänder Missionare in der chinesischen Provinz Kwantung

15.07.1881
Ankunft in Tsinanfu / Shantung

Ende März 1882
Ankunft in Puoli / Süd-Shantung

1882-1908
In der Süd-Shantung-Mission (China): Zusammen mit Johann Baptist Anzer baute er unter größten Schwierigkeiten und persönlichen Entbehrungen die Mission im Süden Shantungs auf. Weder Ablehnung noch Misshandlung konnten ihn davon abbringen, den Chinesen in allem alles zu werden. "Ich will auch im Himmel ein Chinese sein", ist das große Resümee seines Lebens. Er war Wandermissionar - Administrator der Mission - Gesellschaftsoberer.

1884 - 1886
Stellvertretender Leiter der Mission

15.08.1886
Ewige Gelübde in der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (SVD)

1882 - 1900

Provikar des Apostolischen Vikariats Süd-Shantung

1890 - 1891
Administrator des Apostolischen Vikariats

1897 - 1900
Administrator des Apostolischen Vikariats

1900 - 1908
Provinzial der chinesischen Provinz SVD

1903
Zweite Ernennung zum Provikar

1903 - August 1904
Administrator des Apostolischen Vikariats

August 1904 - 1908
Provikar unter Bischof August Henninghaus

1907 - 1908
Administrator des Apostolischen Vikariats

1908, 28. Januar:
gestorben an Typhus. Ein chinesischer Katechist bekannte: "Es ist, als hätte ich Vater und Mutter zugleich verloren!"

1975, 19. Oktober (Weltmissionssonntag):
Seligsprechung in Rom durch Papst Paul VI. zusammen mit dem Ordensgründer Arnold Janssen

2003, 05. Oktober:

Heiligsprechung in Rom durch Papst Johannes Paul II. zusammen mit dem Ordensgründer Arnold Janssen

Literatur

Josef Hollweck SVD:
Josef Freinademetz, Ein Leben im Dienst der Menschen Chinas, 2003, ISBN 3-8050-0499-0, 48 Seiten. Steyler Verlag, Postfach 2460, 41311 Nettetal - Deutschland


Fritz Bornemann SVD:
Der selige P. J. Freinademetz 1852 - 1908, Ein Steyler China-Missionar, 1219 Seiten. Freinademetz-Haus, Via Freinademetz 14, 39100 Bozen-Bolzano - Italien


Richard Hartwich SVD:
P. Arnold Janssen und P. Josef Freinademetz, Briefwechsel 1904 - 1907, ISBN 3-87787-109-7, 266 Seiten.



Weitere Literatur ist erhältlich:


Steyler Missionare
Freinademetz-Haus
Via Freinademetz 14
39100 Bozen
Italien

oder

Josef-Freinademetz-Sekretariat
Gabrielerstraße 171
2340 Maria Enzersdorf
Österreich

Liturgische Texte

Der Gedenktag des Heiligen Josef Freinademetz ist der 29. Januar.

Messformular
Hier können Sie sich das Messformular als pdf-Datei herunterladen!



Stundengebet
Auch die Unterlagen für das Stundengebet als pdf-Datei bieten wir Ihnen zum Herunterladen an.

Wie bieten Ihnen hier auch ein Faltblatt Stundengebet zum Einlegen in das Stundenbuch zum Herunterladen an.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen