Selbstmitteilung in Liebe

Deutschland

27. Jul 2022

Die SVD-Konstitutionen bezeichnen Kommunikation als „Selbstmitteilung in Liebe“, die zu den […] „Grundhaltungen eines Missionars des Göttlichen Wortes“ gehöre. (K 115).

, Pater Modeste, General-Koordinator der Kommunikation

Das 15. Generalkapitel im Jahr 2000 hat die Kommunikation zusammen mit dem „Bibelapostolat“, der „missionarischen Bewusstseinsbildung“ und den Anliegen von „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ zu den charakteristischen Dimensionen des Lebens und der Sendung der Steyler Missionare erklärt. Der Autor dieses Beitrags, P. Modeste Munimi SVD, ist im Generalat in Rom für die Kommunikation auf internationaler Ebene verantwortlich.

Die vier charakteristischen Dimensionen sind so etwas wie ein familiäres Erkennungszeichen aller Steyler. Im Wesentlichen "spielt unsere Kommunikation eine große Rolle auf unserem missionarischen Weg des prophetischen Dialogs und ist für uns ein Mittel, die Liebe zur Heiligen Schrift zu fördern, Christen darin zu bestärken, ihre gemeinsame missionarische Berufung zu leben, sich gegen Intoleranz und Hass auszusprechen und Gottes Botschaft der Liebe und die Fürsorge für die Natur, die unser gemeinsames Haus ist, zu teilen." (SVD-Kommunikationspolitik, S.10)

Generalsuperior Pater Budi Kleden und das Leitungsteam des Generalats in Rom widmen der Kommunikation besondere Aufmerksamkeit. Sie halten den angemessenen Einsatz moderner Medien zur Evangelisierung für eine nutzbringende Möglichkeit der Begegnung zwischen Gott und Mensch und den Menschen untereinander. Wie wichtig eine gute Kommunikation ist, hat sich zum Beispiel während der Covid-19-Pandemie gezeigt. In vielen Provinzen, Regionen und Missionen haben die Mitbrüder Initiativen ergriffen, um miteinander und mit dem Volk Gottes in Kontakt zu bleiben, mit täglichen Messen und Predigten, Bibelgesprächen, Exerzitien und anderen Treffen. Im Generalat nutzte das Leitungsteam neben den üblichen Kommunikationskanälen auch Mittel wie Zoom, Telefon, Videokonferenzen und -nachrichten, WhatsApp und andere Plattformen, um den Mitbrüdern nahe zu sein, sie zu bestärken und über ihre Situation auf dem Laufenden zu sein.

Die gegenwärtigen Situation der Kommunikation, die durch den Fortschritt der digitalen Medien und die jüngsten Erfahrungen mit Covid-19 gekennzeichnet ist, macht deutlich, dass es für uns als Missionare des Göttlichen Wortes notwendig ist, unsere Kommunikation zu überdenken, wie es schon das 18. Generalkapitel empfohlen hat. Daher begrüßt und bekräftigt das Leitungsteam gute Initiativen in den Provinzen, Regionen und Missionen, digitale Medien und andere Kommunikationsmittel zu Mission und Evangelisierung zu nutzen. Allerdings ist sich das Leitungsteam auch der Gefahren und Schwächen dieser Mittel bewusst, wenn sie nicht verantwortungsvoll eingesetzt werden. Aus diesem Grund besteht die Generalleitung auf einer Ausbildung im verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit den Medien.

Unser Gründer, Pater Arnold Janssen, war sich der Wichtigkeit der Kommunikation bewusst und der Rolle, die sie bei der Verbreitung seiner missionarischen Ideen, bei der Gewinnung von Mitstreitern und der Beschaffung von Mitteln für seine Stiftung spielte. Er sagte einmal: "Der Seelenhirte muss alle Mittel nutzen, die die Zeichen der Zeit diktieren". Einhundertsiebenundvierzig Jahre später ist der Wert der Kommunikation, den Arnold Janssen erkannt hatte, auch heute noch in den Mitteln zur Kommunikation vorhanden, die der Evangelisierung dienen. Doch wie der heilige Arnold Janssen sagte, darf sich Kommunikation nicht auf die Massenmedien oder die digitalen Medien beschränken. Unser Kommunikationsdienst sollte zu einer effektiven zwischenmenschlichen Kommunikation in unseren Gemeinschaften führen, die auf die brüderliche Beziehung untereinander und mit unseren Laienpartnern ausgerichtet ist.

Pater Modeste Munimi SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen