Missionsverständnis

Pater Heinz Kulüke, als Missionar auf den Philippinen
Pater Heinz Kulüke, als Missionar auf den Philippinen

Im Mittelpunkt des Missionsverständnisses der Steyler Missionare steht der Dialog, das Zugehen auf Menschen anderer Kulturen, auf Arme und Ausgegrenzte, auf Glaubenssuchende und Menschen anderer Religionen. Dieser Dialog soll dazu dienen, die Menschen, denen die Steyler Missionare in konkreten Situationen begegnen, so gut wie möglich kennenzulernen. Die Steyler Missionare treten respektvoll in diesen Dialog. Im Bewusstsein, dass sie Gast in einer fremden Kultur oder Lebenswirklichkeit sind, führen sie ihn nicht „von oben herab“, sondern auf Augenhöhe (siehe: Prophetischer Dialog). „Prophetisch“ wird dieser Dialog durch die Tatsache, dass die Steyler Missionare in ihm gleichzeitig Zeugnis von der Frohen Botschaft geben. Die Begegnung mit anderen Menschen und Kulturen geschieht in Demut, aber in mutiger Demut, wissen die Steyler Missionare doch die Botschaft vom Reich Gottes hinter sich. An diesem Reich versuchen sie, durch vier so genannte Charakteristische Dimensionen mitzubauen. Vereinfacht gesagt: Jeder Steyler Missionar wird durch vier Merkmale geprägt. Er verkündet das Wort Gottes (Bibelapostolat). Er betreibt Missionarische Bewusstseinsbildung. Er setzt sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ein. Und er schweigt nicht, sondern trägt seine Ansichten, sein Missionsverständnis und vor allem die Frohe Botschaft durch Kommunikation in die Welt hinaus. Aus den vier Dimensionen ergeben sich die Haupteinsatzfelder der Steyler.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen