Bildung und Wissenschaft

Schon für den Gründer Arnold Janssen war eine gute Aus- und Weiterbildung für seine Missionare wichtig. So gründete er selber eine apostolische Schule in Steyl. Auch heute ist uns Steyler Missionaren auf der ganzen Welt die Bildungsarbeit wichtig.

Im deutschsprachigen Raum führen wir folgende Institutionen:

Philosophisch-Theologische Hochschule St. Augustin - Deutschland

Die Philosophisch-Theologische Hochschule St. Augustin war bis 2020 die zentrale Ausbildungsstätte für die Steyler Missionare in Deutschland. Sie ist in die Kölner Hochschule für Katholische Theologie übergegangen.

Akademie Völker und Kulturen - Deutschland

Die Akademie Völker und Kulturen organisiert Vortragsreihen zu aktuellen Themen und sucht dabei die Verständigung zwischen Völkern, Kulturen und Religionen zu vertiefen.


Anthropos Institut - Deutschland

Das Anthropos Institut besteht seit 1931 und ist seit 1962 hier angesiedelt. Es beschäftigt sich mit anthropologischer und ethnographischer Forschung und gibt Buchreihen sowie die Zeitschrift Anthropos heraus.


Institut Monumenta Serica - Deutschland

Das Institut Monumenta Serica wurde 1935 in Beijing gegründet und ist seit 1972 in St. Augustin beheimatet. Es widmet sich der Kultur- und Wissenschaftsvermittlung mit dem chinesischen Kulturraum, gibt Forschungsarbeiten und eine Zeitschrift heraus.


Steyler Missionswissenschaftliches Institut - Deutschland

Das Steyler Missionswissenschaftliche Institut wurde 1962 zur Forschung im Bereich der Missionswissenschaft gegründet. 


Bildungshaus Steyl - Niederlande

Im freundlich gestalteten Gästehaus - direkt an der Maas - sind 16 Doppel- und 10 Einzelzimmer neu eingerichtet worden. Für unterschiedlich große Gruppen (10 bis 80 Personen) stehen mehrere multifunktionale Tagungsräume, Gebets- und Meditationsräume, Gemeinschaftsräume und ein großer Speiseraum zur Verfügung.


Gabrium - Österreich

Das Missionshaus St. Gabriel war seit seiner Gründung ein Ort der Wissensvermittlung und Bildung. Diese Tradition führt das Seminarhotel und Veranstaltungszentrum GABRIUM fort. In einem neu gestalteten Trakt des Missionshauses bietet es Seminarräume für Tagungen und Workshops, einen Festsaal für 350 Personen sowie 20 Zimmer und 3 Suiten. Im GABRIUM finden u.a. Fastenkurse und die St. Gabrieler Vortragsreihe statt.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen