Erzbischof Leo Cornelio erhält Menschenrechtspreis

22. Feb 2016

Der indische Steyler Missionar und Erzbischof von Bhopal, Leo Cornelio, erhält Menschenrechtspreis 2015.

Erzbischof Leo Cornelio leitet die Diözese Bhopal in Zentralindien. (Foto: SVD)

In Neu-Delhi wurde Erzbischof Leo Cornelio SVD der International Human Rights Award (Internationaler Menschenrechtspreis) 2015 überreicht. Damit würdigt der All India Council of Human Rights, Liberties and Social Justice Erzbischof Cornelios Verdienste um Frieden, Harmonie, Schutz der Menschenrechte und Menschlichkeit.

"Dieser Preis macht mich demütig. Ich möchte mich in Zukunft noch intensiver für Menschlichkeit einsetzen. Es ist eigentlich ein Preis für die Menschen aus Madhya Pradesh und ihr gemeinsames Bemühen um eine gewaltfreie Gesellschaft", erklärte der Erzbischof. Mit der Verleihung des Internationalen Menschenrechtspreises 2015 erhielt Erzbischof Cornelio außerdem den Titel  "Botschafter des Friedens".

Der 1945 in Shivelli geborene Leo Cornelio ist seit 1999 Erzbischof von Bhopal. Sein öffentliches Eintreten für Opfer des Chemie-Unfalls von Bhopal im Dezember 1984 ist nur ein Beispiel für seine Mitmenschlichkeit.

R. Frank/Missionsprokur St. Gabriel International

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen