Für Äthiopien: Schüler gestalten Fastenkalender

Die Missionsprokur St. Gabriel International präsentierte den Fastenkalender "Alle meine Quellen entspringen in dir". Texte und Graphiken stammen von österreichischen SchülerInnen, die sich damit für ein Projekt der Steyler Missionsschwestern einsetzen.

Präsentierten den druckfrischen Fastenkalender: Dir. Kucera, Rebecca Frank, Cindy Kodym, P. Franz Pilz. (Foto: Sta. Christiana-Schulen)

Feierlich wurden in der Kapelle der Sta. Christiana-Schulen in Frohsdorf (NÖ) die druckfrischen Fastenkalender präsentiert. Bereits zum dritten Mal gibt die Missionsprokur St. Gabriel International einen Fastenkalender heraus, der von Schülern gestaltet ist. Sowohl die Texte der einzelnen Tage als auch die Bilder entstammen der Kreativität von hunderten Jugendlichen in ganz Österreich.


Die Freude der Schülerinnen in Frohsdorf war groß, als sie ihre Werke gedruckt und vervielfältigt vor sich sahen. In Bildnerischer Erziehung hatten sie zahlreiche Entwürfe zum diesjährigen Thema Wasser angefertigt. Mag. Martina Staudenherz begleitete als Lehrerin den kreativen Prozess und leitete die graphische Auseinandersetzung mit Wasser in allen Formen an. "Da wir eine Schule sind, die an vielen sozialen Projekten beteiligt ist, war es nicht schwer uns und die Schüler zu motivieren bei dem Projekt mitzuwirken.“, so Mag. Staudenherz.


Schülerin Malina las den selbst verfassten Text vor, der am 12. Februar österreichweit in über 26.000 Haushalten und Pfarren aufgeschlagen wird:

Wir verschwenden.

Warum können wir nicht sparen?

Wir verunreinigen.

Warum können wir nicht sauber halten?

Wir produzieren.

Warum brauchen wir so viel?

Wir nutzen.

Warum schätzen wir nicht?

(Malina Gologan)

Der Fastenkalender der Steyler Missionare in Österreich ist die Weiterführung einer Idee von Weihbischof Florian Kuntner. Ihm war es ein großes Anliegen, gerade in der Fastenzeit solidarisch mit den Armen zu sein. Sein Lebenswerk ist das Netzwerk der Partnerschaften zwischen Österreichern und Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Gerade heute ist der Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und die Offenheit für andere aktueller denn je.


Mit den Spenden für den Fastenkalender bauen Steyler Missionsschwestern in Äthiopien, allen voran Sr. Jerly,  Wasserspeicher und Wasserstellen in zwei Dörfern.


Sr. Jerly hofft, bald zwei Wasserstellen errichten zu können. (Foto: SSpS)

R. Frank/ Missionsprokur St. Gabriel International

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen