"Ich komme aus einer interreligiösen Familie"

AT

07. Jul 2022

Seit einem halben Jahr verstärkt Pater Paulus Sujianto SVD die Mitteleuropäische Provinz der Steyler Missionare.

Pater Paulus Sujianto SVD

Die Vorurteile haben sich nicht bewahrheitet: „In Indonesien herrscht die Meinung, dass die Menschen in Europa alle Individualisten und sehr verschlossen sind. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. In Österreich treffe ich auf viele freundliche Menschen und werde überall sehr herzlich aufgenommen“, betont Pater Paulus Sujianto SVD. Im Jänner 2022 ist der Steyler Missionar von Java nach Österreich gekommen, um in der Mitteleuropäischen Provinz mitzuarbeiten. Derzeit lebt Pater Sujianto in der Herz Jesu-Pfarre in Mödling und besucht in Wien einen Sprachkurs, um seine Deutsch-Kenntnisse zu verbessern.

Muslimische Mehrheit auf Java

Paulus Sujianto stammt aus der Region Malang im Osten der Insel Java, einer der vier großen Sundainseln der Republik Indonesien auf der sich auch die Hauptstadt Jakarta befindet. „Meine Eltern betreiben eine Landwirtschaft. Sie bauen Reis, Mais und Zuckerrohr an und halten Rinder“, erzählt Pater Paulus.
91 Prozent der Bevölkerung auf Java sind Muslime, Christen sind in der Minderheit, nur sehr wenige Menschen gehören zur katholischen Kirche. Christen und Muslime leben friedlich miteinander. Das spiegelt sich auch in Pater Paulus‘ Familie wider: „Meine Großeltern sind Muslime, meine Eltern wurden katholisch, zwei meiner Geschwister sind aber Muslime“, berichtet er.

Pater Paulus mit seinen Eltern
Pater Paulus mit seinen Eltern
So sieht es bei Pater Paulus daheim aus!
So sieht es bei Pater Paulus daheim aus!

Begegnung mit Steyler Schwestern

Paulus wurde im katholischen Glauben erzogen. „An einem Tag in der Woche kam eine Gemeinschaft von zehn Familien in einem Haus zusammen, um miteinander in der Bibel zu lesen oder den Rosenkranz zu beten. Rund drei Mal pro Monat kam ein Priester in das Dorf, um mit den Gläubigen Messe zu feiern und die Sakramente zu spenden.
Paulus Sujianto besuchte katholische Schulen. Während der Zeit im Gymnasium lernte er eine Gemeinschaft von Steyler Schwestern kennen. „Die Schwestern erzählten von ihrer Missionstätigkeit und über ihren Ordensgründer, den Heiligen Arnold Janssen. Von den SspsS-Schwestern erfuhr Paulus, dass es auch einen männlichen Ordenszweig gibt, die Steyler Missionare. „So entstand bei mir der Wunsch, Priester zu werden und mich der SVD, der Gesellschaft des Göttlichen Wortes, anzuschließen“, sagt der 32-Jährige. Nach dem Noviziat und dem Philosophiestudium machte er ein Jahr lang ein Praktikum in Lahurus auf Timor, der ersten Pfarre der Steyler Missionare in Indonesien. 2020 wurde Paulus Sujianto zum Priester geweiht, nun ist er als einer von nur drei Steyler Missionaren aus Java in Europa tätig. „Ich möchte meine Deutschkenntnisse noch verbessern und freue mich schon auf die Mitarbeit in einer Pfarre.“

Fotos: SVD, privat

Priesterweihe 2020: P. Sujianto mit seinen Steyler Jahrgangskollegen
Priesterweihe 2020: P. Sujianto mit seinen Steyler Jahrgangskollegen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen