Orgelmusik in St. Gabriel

AT

19. Sep 2023

Bei den Maria Enzersdorfer Orgeltagen in der Heilig-Geist-Kirche von St. Gabriel bringen internationale Orgelvirtuosen die Rieger-Orgel zum Klingen.

Rieger-Orgel

Organistinnen und Organisten von internationalem Format geben sich bei den 27. Internationalen Maria Enzersdorfer Orgeltagen die Ehre. Der US-Amerikaner Tate Addis, der tschechische Organist Josef Kratochvil und die aus Italien stammende Hausorganistin von St. Gabriel, Angela Amodio, sind bei den Konzerten am 23. und 30.9. sowie am 7.10.2023, jeweils um 19 Uhr, an der Rieger-Orgel der Heilig-Geist-Kirche von St. Gabriel (2340 Maria Enzersdorf, Gabrielerstraße 171) zu erleben.
Im Mittelpunkt der Programme stehen heuer drei bedeutende Komponisten des 20. Jahrhunderts, denen die Orgelwelt aus Anlass der 100. bzw. 150. Wiederkehr ihrer Geburtstage gedenkt: Anton Heiller, György Ligeti und Joseph Jongen. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden kommen dem Erhalt der Orgeln und der Kirchenmusik in St. Gabriel zugute.

Tate Addis aus den USA eröffnet die Orgeltage

Tate Addis aus den USA
Tate Addis aus den USA

Das Eröffnungskonzert am 23.9. bestreitet Tate Addis. Die Auftritte des aus Kansas stammenden Orgelvirtuosen werden als „spektakulär“ beschrieben und für ihre „zutiefst kommunikative Musikalität“ gelobt. Tate Addis war schon in jungen Jahren als Kirchenmusiker aktiv. Derzeit ist der Organist an der First Baptist Church in Asheville, North Carolina (USA) tätig.
Addis spielt Werke amerikanischer Komponisten sowie des Österreichers Anton Heiller. Der Komponist wurde am 15. September 1923 in Wien geboren. Er war auch Organist, Dirigent und Lehrer an der Wiener Musikhochschule. Mit seiner expressiven Tonsprache öffnete er neue Wege für die Kirchenmusik seiner Zeit.

Josef Kratochvíl: Organist und Pianist

Josef Kratochvíl: junger Organist aus der Tschechischen Republik
Josef Kratochvíl: junger Organist aus der Tschechischen Republik

Am 30. September ist Josef Kratochvíl aus der Tschechischen Republik in der Heilig-Geist-Kirche zu Gast. Der junge Organist und Pianist begann schon als Fünfjähriger mit dem Klavierspiel. Er gewann zahlreiche Orgelwettbewerbe, Solokonzerte führten in quer durch Europa und in die USA. Kratochvil ist künstlerischer Leiter des internationalen Orgelfestivals „Orgelherbst“ in seiner tschechischen Heimat.
In St. Gabriel widmet er sich u.a. dem Komponisten György Ligeti. Die Werke des vor 100 Jahren in Siebenbürgen geborenen Ligeti sind wichtige Meilensteine der Neuen Musik, die den Regisseur Stanley Kubrick so sehr faszinierten, dass er sie als Filmmusik verwendete.

Angela Amodio spielt Werke von Joseph Jongen

Angela Amodio: Organistin an der Heilig-Geist-Kirche von St. Gabriel
Angela Amodio: Organistin an der Heilig-Geist-Kirche von St. Gabriel

Angela Amodio würdigt im dritten Konzert der Orgeltage Maria Enzersdorf am 7. Oktober den belgischen Komponisten und Organisten Joseph Jongen, der vor 150 Jahren geboren wurde. Der belgische Komponist war bis zu seinem Tod Direktor des Brüsseler Konservatoriums. Außerdem sind die c-Moll-Sonate von Felix Mendelssohn-Bartholdy und der c-Moll-Choral von César Franck zu hören
Die Italienerin ist seit 2002 Hausorganistin und Organisatorin der Kirchenmusik im Missionshaus St. Gabriel der Steyler Missionare. Ihre Konzerttätigkeit führt sie als Solistin in Zusammenarbeit mit Chören und Ensembles durch Europa. An der Rieger-Orgel von St. Gabriel produzierte sie zwei CDs mit den Titeln „Magnificat“ und „Veni creator“. Eine Doppel CD mit einem großen Querschnitt durch das Orgelwerk von William Albright ist in Vorbereitung.

27. Internationale Orgeltage Maria Enzersdorf

23.9.2023 , 19 Uhr: Tate Addis

30.9.2023, 19 Uhr: Josef Kratochvíl

7.10.2023, 19 Uhr: Angela Amodio

Eintrittt frei, Spenden dienen dem Erhalt der Orgeln in St. Gabriel

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen