Mit festlicher Musik in den Advent

AT

04. Dez 2023

Das erste St. Gabrieler Adventkonzert zog viele Besucherinnen und Besucher an.

Adventmusik von Anton Heiller

Das tiefverschneite Missionshaus St. Gabriel und die Heilig-Geist-Kirche bildeten die stimmungsvolle Kulisse für das erste St. Gabrieler Adventkonzert am 3. Dezember 2023. Mehr als 150 Besucherinnen und Besucher kamen in den Genuss eines besonderes Musikerlebnisses. Die wunderbaren Stimmen des Vokal-Ensembles „Graces & Voices“ ließen die Gregorianischen Choräle „Rorate CoelI“ und „Missus est Gabriel“ sowie das „Ave maris stella“ der Komponistin Solvita Ivanovas erklingen. Organistin Angela Amodio, Günter Schagerl (Violoncello), Luis Morais (Violine) sowie - die für die Oboistin kurzfristig eingesprungene - Christine Verdon (Violine) spielten Werke von J. S. Bach und William Albright. Den Höhepunkt des Konzerts bildete die „Adventmusik“ von Anton Heiller für Sängerinnen, Orgel und Instrumente, die im bekannten Kirchenlied „Macht hoch die Tür“ endete. Der 100. Geburtstag des Wiener Komponisten und Organisten war Anlass für das St. Gabrieler Adventkonzert, das von Hausorganistin Angela Amodio geplant und organisiert worden war.

Das Vokal-Ensemble "Graces & Voices" unter der Leitung von Antanina Kalechyts
Das Vokal-Ensemble "Graces & Voices" unter der Leitung von Antanina Kalechyts
Günter Schagerl (Violoncello), Angela Amodio (Orgel), Luis Morais (Violine) und Christine Verdon (Violine)
Günter Schagerl (Violoncello), Angela Amodio (Orgel), Luis Morais (Violine) und Christine Verdon (Violine)
P. Franz Helm SVD las Advent-Lyrik.
P. Franz Helm SVD las Advent-Lyrik.

Punsch & Kunst im Kreuzgang

Zwischen den Musikstücken las P. Franz Helm adventliche Lyrik von Andreas Knapp, Andrea Schwarz, Bert Brecht u.a. Die Texte luden zum Innehalten und Weiterdenken ein und erschlossen den tieferen Sinn der Adventzeit. Rektor P. Franz Pilz SVD freute sich über die zahlreich erschienenen Zuhörer:innen und würdigte die Künstler:innen für ihren Einsatz: „Damit haben Sie uns eine großes Geschenk bereitet!“ Das Publikum dankte den Sängerinnen und Muisker:innen mit langanhaltendem Applaus!
Vor und nach dem Konzert waren die Gäste eingeladen, in den Kreuzgang des Missionshauses zu kommen, um sich bei einem Glas Punsch aufzuwärmen – ein Angebot, das bei der klirrenden Kälte gerne angenommen wurde. Einige Steyler Brüder schenkten die heißen Getränke aus, der Reinerlös kommt dem Projekt „10.000 Bäume für Togo“ der Missionsprokur St. Gabriel International zugute.
Im Kreuzgang waren auch vom Kunstbüros artmark@ zur Verfügung gestellte Bilder zu sehen, die zugunsten der Kirchenmusik in St. Gabriel erworben werden konnten.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen