AT
05. Okt 2023
St. Gabrieler Vortragsreihe lädt zu Begegnungen mit Akteur:innen, die sich aktiv für Veränderungen in Kirche und Gesellschaft einsetzen.
Christsein bedeutet in Übergängen leben. Es heißt also, mitzuwirken an Veränderungen in der Kirche und Gesellschaft“, erklärt P. Franz Helm SVD, Mitorganisator der St. Gabrieler Vortragsreihe. Die von den Steyler Missionaren in St. Gabriel veranstaltete Vortragsreihe nimmt wie schon im Vorjahr anstehende Transformationen in den Blick und lädt zur Begegnungen mit Akteur:innen, die sich aktiv in diesen Bereichen einsetzen. Die Referent:innen nehmen zu gesellschaftliche Themen wie Frieden und Sicherheit in Europa oder die durch die drohende Klimakatastrophe notwendige Mobilitätswende Stellung. „Mehrheitlich behandeln wir diesmal aber kirchliche Fragen, wie die pastoralen Umstrukturierungen in der Erzdiözese Wien, die kulturelle Vielfalt der Weltkirche oder die von Papst Franziskus viel beschworene Synodalität“, betont Franz Helm.
Die Gesprächsreihe im Festsaal des GABRIUM beginnt am 10.Oktober mit dem Friedensforscher Thomas Roithner. „Europa Macht Frieden. Wie können wir Sicherheit neu denken?“, lautet der Titel seines Vortrags. Roithner ist Privatdozent für Politikwissenschaft an der Universität Wien und Mitarbeiter im Internationalen Versöhnungsbund. Thomas Roithner ist außerdem Kampagnenleiter für die Einführung eines Zivilen Friedensdienstes in Österreich.
Bereits kurz nach Ende der Bischofssynode in Rom ist am 14. November Regina Polak zu Gast im GABRIUM. Unter dem Titel „Synodalität: Lebensform und Lernaufgabe der Kirche“ wird die Vorständin des Instituts für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät Einblicke in Verständnis und Praxis des Synodalen Prozesses geben.
Um „Weltkirche und Interkulturalität“ geht es bei der Begegnung mit P. Christian Tauchner SVD am 23. Jänner. Der aus Niederösterreich stammende Steyler war Missionar in Ecuador und später Chefredakteur des Steyler Magazins „Stadt Gottes“. Der Missionswissenschaftler ist derzeit Direktor des Missionswissenschaftlichen Instituts St. Augustin und ortet eine „zunehmende Vielfarbigkeit und kulturelle Vielfalt in der Weltkirche“.
Mit dem Thema „Mobilitätswende“ und Veränderung des Verkehrssystems beschäftigt sich Barbara Laa am 19. März 2024. Laa ist Verkehrswissenschaftlerin an der TU Wien und engagiert bei „Scientists For Future“.
2023 wurde der Perchtoldsdorfer Pfarrer Josef Grünwidl zum Bischofsvikar für das Vikariat Süd „Unter dem Wienerwald“ der Erzdiözese Wien ernannt. In dieser Funktion ist er für 17 Dekanate und 210 Pfarren zuständig. Josef Grünwidl wird über die pastoralen Umstrukturierungen in der Erzdiözese Wien berichten.
10.10.2023 I 19.30 Uhr
Europa Macht Frieden
Wie können wir Sicherheit neu denken?
Thomas Roithner
Friedensforscher, Privatdozent für Politikwissenschaft an der Universität Wien und Mitarbeiter im Versöhnungsbund
14.11.2023 I 19.30 Uhr
Synodalität: Lebensform und Lernaufgabe der Kirche
Einblicke in Verständnis und Praxis des Synodalen Prozesses
Regina Polak
Vorständin des Instituts für Praktische Theologie, Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien
03.1.2024 I 19.30 Uhr
Weltkirche und Interkulturalität
Zunehmende Vielfarbigkeit – Kulturschaffende Kirchen von Anfang an
P. Christian Tauchner SVD
Direktor des Steyler Missionswissenschaftlichen Instituts St. Augustin
19.3.2024 I 19.30 Uhr
Die notwendige Mobilitätswende gestalten
Wie wir die richtigen Maßnahmen setzen, um das Verkehrssystem nachhaltig zu verändern
Barbara Laa
Verkehrswissenschaftlerin TU Wien und engagiert bei „Scientists For Future“
16.4.2024 I 19.30 Uhr
Übergänge in der Ortskirche bewirken
Damit Kirche vor Ort lebensfähig und lebendig bleibt.
Josef Grünwidl
Bischofsvikar Vikariat Süd
Veranstalter: Missionshaus St. Gabriel der Steyler Missionare in Kooperation mit dem GABRIUM.
Eintritt: freie Spende
Festsaal des GABRIUM
Grenzgasse 111 I 2344 Maria Enzersdorf
+ 43 2236 502520 I www.gabrium.at
Parkplätze kostenfrei vorhanden
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Regionalzug oder S-Bahn bis Bahnhof Mödling
Regionalbusse bis Bahnhof Mödling
Ca. 15 Min. Fußweg bis zum GABRIUM