AT
21. Mär 2024
Das Landesstudio Salzburg strahlt am Palmsonntag und Karfreitag eine Radiosendung bzw. einen Fernsehbeitrag über den neu renovierten Kreuzweg in St. Rupert aus.
Der Kreuzweg rund ums Gelände des Missions-Privatgymnasiums St. Rupert in Bischofshofen steht in der Karwoche im Mittelpunkt von zwei Sendungen des ORF-Landesstudios Salzburg. Am Palmsonntag, 23.4.2024 steht die Radiosendung „Do bin i dahaoam“ von 6.00 bis 8.00 Uhr im Zeichen des St. Ruperter Kreuzwegs. Die Sendung kann hier nachgehört werden.
Am Karfreitag, 29.3.2024 um 19 Uhr, ist ein Fernsehbeitrag in der Sendung „Salzburg heute“ zu sehen. Auch diese Sendung ist im ORF-Stream bzw. in der TVthek zu sehen.
Gestaltet wurden die Radiosendung und der TV-Beitrag von Alexander Holzmann. Der Redakteur des ORF-Landesstudios Salzburg ist ein ehemaliger Schüler des Missions-Privatgymnasiums St. Rupert. Holzmann interviewte dafür den Steyler Missionar und Schulseelsorger P. Richard Cardozo SVD, Religionslehrer Peter Erber sowie Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen.
Die Schule nutzt den Kreuzweg vor allem in der Fastenzeit und zu Ostern für Kreuzwegandachten oder andere schulische Aktivitäten, zur Besinnung und Erholung. Im Herbst 2023 war der Kreuzweg des Missionshauses St. Rupert Teil des Projektes „72 Stunden ohne Kompromiss“. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern arbeitete in den Wäldern um St. Rupert an der Verschönerung des Kreuzwegs. Unterstützung kam erhielte sie dabei von Hausmeister Hans Astner und von Verwalter Thomas Maier von der Österreichischen Bundesforsten AG. Der nun sehr schön gestaltete Weg und die teilweise neu restaurierten Tafeln laden zum Gebet, zum Nachdenken oder einfach nur zum Naturgenießen ein.
Fotos: Missions-Privatgymnasium St. Rupert